Cyberangriff: Hacker haben Daten des Fedpol und des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit im Darknet veröffentlicht.
Das Fedpol und das BAZG bestätigten gegenüber Keystone-SDA die Veröffentlichung der Daten, über die die Westschweizer Zeitung «Le Temps» berichtete. Demnach seien auch Kantonspolizeien betroffen.
Der Softwareanbieter Xplain habe Fedpol über den Ransomware-Angriff informiert, erklärte ein Fedpol-Sprecher. Er fügte hinzu, dass das Amt vor einigen Tagen eine entsprechende Mitteilung erhalten habe. Das Amt relativierte jedoch. Nach derzeitigem Kenntnisstand seien keine Projekte des Fedpol betroffen. Auch das Bundesamt für Zoll und Grenzschutz bestätigt den Cyberangriff.
03:48 Video Basel: Kritik nach Hackerangriff auf Erziehungsdepartement Aus Schweiz aktuell vom 26.05.2023. abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neues Programm - KI-Tool unterstützt Behörden bei Bekämpfung von PreisabsprachenEine neue künstliche Intelligenz kann illegale Preisabsprachen aufdecken. Das von der Universität Freiburg und der Wettbewerbskommission entwickelte Programm zeigte in Tests eine Erfolgsquote von über 90 Prozent.
Weiterlesen »
Studie der Uni Zürich - Long Covid: Betroffene leiden auch zwei Jahre später nochEine neue Studie der Universität Zürich zeigt: Fast jede fünfte an Long Covid erkrankte Person leidet auch nach zwei Jahren noch an gleichbleibenden Symptomen.
Weiterlesen »
Novartis-Mittel Kisqali senkt Rückkehr-Risiko von Brustkrebs um ein ViertelDer Pharmakonzern Novartis macht Brustkrebs-Patientinnen mit den neuesten Daten zu seinem Mittel Kisqali Mut. Wie die am Freitag präsentierten ausführlichen Ergebnisse aus einer Studie zeigen, senkt das Mittel das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um 25 Prozent.
Weiterlesen »
Wald statt Nutztiere: Bestand sinkt - Schweizer BauerDie Viehbestände in Neuseeland sind im vergangenen Wirtschaftsjahr weiter abgebaut worden. Gemäss Branchenverbänden werden unter anderem immer mehr Flächen aufgeforstet. Wie aus den endgültigen Daten des Nationalen Statistikamtes hervorgeht, gab es zum Stichtag am 30. Juni 2022 insgesamt noch 25,33 Millionen Schafe im Land. Das waren rund 400’000 Tiere oder 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum vorherigen […]
Weiterlesen »
Diese drei Zuger haben mutig eingegriffen – und wurden dafür geehrt«Es ist das Highlight des Tages», sagt die Zuger Regierungsrätin Laura Dittli. Sie durfte in Hünenberg den Zuger Preis für Zivilcourage verleihen. Dieser ging an ein mutiges Trio, das in Steinhausen eingriff.
Weiterlesen »