Fasnacht: Der Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit geht an Ming. Er spricht über den Erfolg der Musig, deren Mitglieder Kinder und Jugendliche sind.
Anerkennungspreis für Dracheschwänz-Präsident – «dachte zuerst, ich hätte etwas verbrochen»Die Dracheschwänz gelten in der aktuellen Guuggenmusig-Landschaft der Region Luzern als Unikum. Denn es sind Kinder und Jugendliche, die hier trommeln, guuggen und alles selber machen – von der Stückauswahl bis zum Grendebasteln.
Das Engagement der jungen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ist auch der Stadt Kriens nicht entgangen. Kürzlich erhielt Nando Ming den mit 1500 Franken dotierten Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit. Eine solche Kinder- und Jugend-Guuggenmusig sei «wohl der nachhaltigste Weg, Fasnachtsbräuche zu pflegen und zu erhalten», schrieb die Stadt.
Die Dracheschwänz sind mitgliedermässig so stark gewachsen, dass für die Proben die Aula Roggern nötig ist.Er geht davon aus, dass die Dracheschwänz noch weiterwachsen werden. «Viele sehen uns an der Fasnacht und wollen danach zu uns stossen», sagt Nando Ming. Längst kommen die Mitglieder nicht mehr nur aus Kriens, sondern beispielsweise auch aus Luzern oder sogar Malters. Austritte habe es bisher nur zwei gegeben.
Ich Hätte Etwas Verbrochen» Stadt Region Luzern»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bruno Bienz tritt als Co-Präsident zurück, Raoul Niederberger wird neuer Vize-PräsidentRaoul Niederberger wurde an der Mitgliederversammlung der Grünen Kriens zum Vize-Präsident gewählt. Bruno Bienz tritt als Co-Präsident zurück.
Weiterlesen »
Umbau des Kunstmuseum Basel verzögert sich und wird teurer +++ Basler Pop-Preis: Anerkennungspreis an Baschi HausmannHier finden Sie die wichtigsten News aus der Kulturszene in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und dem Schwarzbubenland.
Weiterlesen »
Luzerner Albert Koechlin Stiftung zeichnet vier Institutionen ausVier Organisationen erhalten von der Albert Koechlin Stiftung insgesamt 170'000 Franken als Anerkennungspreis.
Weiterlesen »
«Ich dachte, so bescheuert kann Lindsey Vonn nicht sein»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Richard Gere über Ehefrau: «Sie dachte, ich sei George Clooney»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Sie dachte, er sei ein Fremder: Mann täuscht und vergewaltigt ExNachdem seine Freundin die BDSM-Beziehung auflöste, stalkte und vergewaltigte sie der Ex-Freund mittels einer Täuschung. Nun fordert das Bundesgericht eine härtere Strafe.
Weiterlesen »