Der Erlacherhof soll in den Farben Israels beleuchtet oder beflaggt werden. Dies fordern die Berner Stadtratsfraktionen der SVP, GLP/JGLP, Mitte und FDP/JF.
In der Erklärung wird analog zum Beginn des Krieges in der Ukraine eine Beflaggung des Erlacherhofs mit einer israelischen Flagge gefordert. Die Berner Stadtratsfraktionen der SVP, GLP/JGLP, Mitte und FDP/JF haben am Donnerstag vom Berner Gemeinderat die Beflaggung oder die Beleuchtung des Erlacherhofs mit den israelischen Farben gefordert. Dafür überreichten sie der Berner Stadtregierung eine gemeinsame Erklärung.
Die Unterzeichnenden könnten sich auch vorstellen, dass ein anderes symbolträchtiges Gebäude der Stadt Bern entsprechend beflaggt oder beleuchtet wird. Zudem verlangen sie von der Stadtregierung, darauf hinzuwirken, dass der Kanton auf dem Berner Rathaus eine Israel-Flagge anbringt oder dieses in den Israel-Farben beleuchtet.
Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried erklärte sich bereits am Dienstag in einer Kurzmitteilung auf X erschüttert über die Terroranschläge der Hamas auf Israel. Er habe der israelischen Botschafterin in Bern sein tiefes Mitgefühl überbracht. Weiter forderte er einen sofortigen Stopp der «unmenschlichen Gewalt».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Solidarität mit Israel: Bern bleibt still und hisst keine FlaggenDie israelische Gemeinschaft wünscht sich eine klare Haltung der offiziellen Schweiz. Bern gibt sich allerdings zurückhaltend im Vergleich zu Basel und Zürich.
Weiterlesen »
Staatsanwaltschaft prüft Pro-Hamas-Tweets von Berner DozentEin Dozent der Uni Bern sorgte mit der Verherrlichung des Hamas-Terrors in Israel im Netz für Bestürzung. Nun wurde die Staatsanwaltschaft aktiv.
Weiterlesen »
Wahlen Schweiz 2023: Berner SP-Männer wittern nach «Frauenwahl» 2019 MorgenluftDen SP-Männern winkt ein Sitzgewinn, bei den Grünen ist der einzige Mann gefährdet. Was hat die «lila Welle» der letzten Nationalratswahlen bewirkt?
Weiterlesen »
Die Berner SP-Männer schöpfen nach Frauenwelle von 2019 HoffnungDie SP Bern fiebert bei den diesjährigen Nationalratswahlen einem zusätzlichen Männersitz entgegen. Die Grünen hingegen müssen ihre Sitze eher verteidigen.
Weiterlesen »