Mohammed Ould Ghazouni gewinnt erneut die Präsidentschaftswahl in Mauretanien.
bei der Wahl am Wochenende auf 56 Prozent der Stimmen, wie die mauretanische Wahlkommission mitteilte. Sein Hauptkonkurrent Biram Dah Abeid landete mit rund 22 Prozent auf dem zweiten Platz.
Die Ergebnisse wurden nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen am späten Sonntagabend bekannt gegeben. Ould Ghazouni wurde 2019 zum ersten Mal gewählt. Nach drei Militärputschen seit 1978 war es die erste Wahl in Mauretanien, die einen friedlichen Wechsel an der Staatsspitze bedeutete. Ausserdem soll das Land bei der Aufnahme von Flüchtlingen unterstützt werden. Die Zahl der Migranten, die von Mauretanien aus zum Beispiel in Richtung der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln aufbrechen, ist stark gestiegen.
Seit Jahresbeginn wurden nach offiziellen spanischen Angaben mehr als 7000 Menschen gezählt. Die meisten gelangten in kleinen, kaum seetüchtigen Booten von Afrika über den offenen Atlantik zu den westlich des Kontinents gelegenen Inseln. Das waren mehr als im gesamten ersten Halbjahr 2023, als schon ein starker Anstieg der Ankünfte registriert worden war.
Präsidentenwahl EU-Migrationspartnerschaft Flüchtlingsaufnahme Kanarische Inseln
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hardliner bevorzugt: Irans Wächterrat lässt 6 von 80 Kandidaturen zu Präsidentschaftswahl zuDer mächtige iranische Wächterrat hat entschieden, wer für die Präsidentschaftswahl antreten darf. Das Nachsehen haben auch prominente Politiker.
Weiterlesen »
Sechs Kandidaten für Irans Präsidentschaftswahl zugelassenNach dem Hubschrauber-Tod von Ebrahim Raisi hat der mächtige iranische Wächterrat sechs Präsidentschaftskandidaten zugelassen. Beworben hatten sich rund 80.
Weiterlesen »
Sechs Kandidaten im Rennen bei Irans PräsidentschaftswahlIm Iran hat der mächtige Wächterrat eine grosse Mehrheit der Kandidaten von der…
Weiterlesen »
Iran: Sechs Kandidaten im Rennen bei PräsidentschaftswahlInsgesamt 80 Personen hatten sich beworben. Abgelehnt wurde unter anderem Ex-Präsident Mahmud Ahmadinedschad.
Weiterlesen »
Claudia Sheinbaum gewinnt Präsidentschaftswahl in MexikoSicher ist, dass erstmals eine Frau Mexiko regieren wird. Nach Schliessung der Wahllokale liegen die ersten Prognosen vor.
Weiterlesen »
Claudia Sheinbaum gewinnt Präsidentschaftswahl in MexikoFavoritin Claudia Sheinbaum entscheidet die Wahl mit grossem Vorsprung für sich. Die Regierungspartei gewinnt auch die Parlamentswahl.
Weiterlesen »