Der Halbleiterhersteller AMS Osram hat im dritten Quartal etwas weniger umgesetzt, ist dabei aber profitabler geworden. Der Ausblick auf das vierte Quartal und
auf das erste Quartal 2025 ist eher verhalten.um 3 Prozent auf 881 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Minus sei vor allem auf das Geschäft Segment Lampen & Systeme zurückzuführen. Das zentrale Halbleitergeschäft stagnierte dagegen auf Jahressicht. Entsprechend wird das Sparprogramm ausgeweitet.
Operativ lief es etwas besser. So stieg der um Transformationskosten bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 3 Prozent auf 166 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich dabei um 2,3 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent. Unter dem Strich verblieb ein leicht höherer bereinigter Reingewinn von 37 Millionen Euro, nach 29 Millionen im Vorjahresquartal.
Zum deutlichen Anstieg hätten auch die eingeleiteten Kostensparmassnahmen im Effizienzprogramm «Re-establish the Base» beigetragen. Hier seien bereits 85 MillionenMit seinen Zahlen kam das Unternehmen beim Umsatz genau im Mittelpunkt der Guidance von 830 bis 930 Millionen Euro zu liegen. Bei der bereinigten EBITDA-Marge erreichte das Unternehmen eher das obere Ende der Prognose. Die Erwartungen der Analysten konnte das Unternehmen auf allen Ebenen leicht übertreffen.
Auch blickt das Management schon auf das erste Quartal 2025. Dieses soll insbesondere wegen einer zyklischen Schwäche im Automobilgeschäft «schwach» ausfallen, jedoch wird im Gesamtjahr ein Wachstum im Halbleitermarkt erwartet. Daneben strebt das Unternehmen einen positiven freien Cashflow einschliesslich Nettozinszahlungen an.
Zudem kündigte das Unternehmen weitere Einsparungen in Höhe von 75 Millionen Euro an. Bis Ende 2026 sollen insgesamt rund 225 Millionen Euro an laufenden Kosten eingespart werden, um «die angestrebten Rentabilitätsverbesserungen in einem unsicheren Marktumfeld abzusichern», heisst es weiter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Novartis beeindruckt einmal mehr – Ersteinschätzung QuartalszahlenQuartal um Quartal legt der Pharmariese solide Resultate vor und schraubt die Ziele nach oben.
Weiterlesen »
Deckungsgrad bei Schweizer Pensionskassen erhöhtDie finanzielle Situation der Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz hat sich im dritten Quartal weiter positiv entwickelt.
Weiterlesen »
Renault von Wechselkursen und Absatzminus belastetDer Autobauer Renault hat inmitten der Branchenschwäche im dritten Quartal von neuen Modellen profitiert.
Weiterlesen »
Gratis-Skipässe für Politiker: Gericht spricht FreispruchDer Verwaltungsratspräsident und der Direktor der Arosa Bergbahnen wurden vom Vorwurf der Vorteilsgewährung freigesprochen.
Weiterlesen »
Galenica profitiert im dritten Quartal vom Einsetzen der GrippesaisonGalenica ist in den ersten neun Monaten des Jahres weiter gewachsen. Im dritten Quartal profitierte die Apothekengruppe vom Beginn der Grippesaison. Für das
Weiterlesen »
Der Aufstieg der AfD erinnert an das Ende der Weimarer RepublikJens Bisky analysiert in seinem neuen Buch die Geschichte des Endes der Weimarer Republik. Er zeigt, wie viele kleinere Ereignisse zum großen Sieg der Nazis führten und warnt davor, sich als klüger zu betrachten als die Bewohner der Weimarer Republik.
Weiterlesen »