Ginge es nach den Wünschen von Bundesrätin Viola Amherd, soll die Schweiz zwei militärischen EU-Projekten beitreten. Im Bundeshaus stösst die Idee nicht nur auf Zustimmung.
Verteidigungsministerin Viola Amherd hat im Bereich der Sicherheitspolitik eine Kooperationsoffensive lanciert : Sie möchte vom Bundesrat die Ermächtigung, um die Schweizer Teilnahme an zwei Pesco-Projekten der Europäischen Union zu beantragen. Pesco ist der militärische Arm der Europäischen Union – unter dem Begriff werden rund 60 unterschiedliche Programme in den Bereichen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zusammengefasst.
Gleichzeitig betont die Zürcherin, dass solche Kooperationen mit der EU sinnvoll seien: «Gerade im Cyberbereich muss zusammengearbeitet werden.» Damit ist auch Hurter einverstanden – diese Möglichkeiten würden aber bereits heute bestehen: «Die Kooperation im Bereich der Cybersicherheit, welche die Schweiz braucht, ist auch ohne Pesco möglich.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Graue Wölfe: Wolfsgruss-Verbot wird im Bundeshaus zum ThemaDer Wolfsgruss, den türkische Fans an der EM zeigten, ist Erkennungszeichen der rechtsextremen «Grauen Wölfe». Die Schweizer Politik diskutiert über ein Verbot.
Weiterlesen »
Alkohol im Bundeshaus: Parlamentarier sprechen über TrinkkulturEin Nationalratsmitglied packt anonym über Trinkrituale im Bundeshaus aus. Die Beobachtungen zum Alkohol werden von links bis rechts bestätigt.
Weiterlesen »
Weisswein-Fraktion: Alkohol im Bundeshaus sorgt für DiskussionenDass im Bundeshaus viel Alkohol fliesst, ist ein offenes Geheimnis – darüber reden wollen die wenigsten. SVP-Nationalrat Andreas Glarner zeigt sich offen.
Weiterlesen »
Lobbying im Bundeshaus: hinter der Kulisse der Schweizer PolitikSie trinken mit Politikern Kaffee, warten in der Wandelhalle, laden über Mittag in die Restaurants rund ums Bundeshaus ein: Eine grosse Schar von Lobbyisten umschwärmt in Bundesbern die gewählten Parlamentarierinnen.
Weiterlesen »
Bundeshaus: Katholiken und Reformierte dominieren im ParlamentIn der Schweiz haben Menschen ohne Religion die Katholiken und Reformierten überholt. Im Parlament sieht es ganz anders aus. Wir haben die Übersicht.
Weiterlesen »
Thomas Aeschi: Bundeshaus-Eklat hat juristisches NachspielNach dem Handgemenge von SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi mit Bundespolizisten schaltet sich nun die Bundesanwaltschaft ein.
Weiterlesen »