Amherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist - und wer abgesagt hat

Top News Nachrichten

Amherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist - und wer abgesagt hat
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 74%

Nach der Rücktrittsankündigung von Mitte-Bundesrätin Viola Amherd erwartet die Mitte-Partei bis 3. Februar die Nominationsvorschläge ihrer Kantonalparteien.

Nach der Rücktrittsankündigung von Mitte-Bundesrätin Viola Amherd erwartet die Mitte-Partei bis 3. Februar die Nominationsvorschläge ihrer Kantonalparteien.Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport .Mehrere Personen sind inzwischen vom Kandidierendenkarussell abgesprungen.

MARKUS RITTER: Der St. Galler Nationalrat Markus Ritter ist der wohl bekannteste Bauern-Politiker in Bundesbern. Der 57-jährige Bio-Landwirt ist seit 2012 Präsident des Schweizer Bauernverbandes und will noch bis 2028 in diesem Amt bleiben. Im Nationalrat ist er seit 2011 und politisiert in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Exekutiverfahrung hat Ritter aus seiner Zeit als Mitglied der Stadtregierung von Altstätten SG.

YVONNE BÜRGIN: Die Zürcher Nationalrätin und derzeitige Vizepräsidentin der Mitte Schweiz, Yvonne Bürgin, hat sich eine Kandidatur überlegt. wie sie der Nachrichtenagentur Keystone-SDA miztteilte. Sie sei aber zum Schluss gekommen, «dass eine Kandidatur zum jetzigen Zeitpunkt zu früh wäre». Die 54-Jährige ist erst seit Dezember 2023 Mitglied des Nationalrats und erst seit drei Jahren Gemeindepräsidentin.

KARIN KAYSER-FRUTSCHI: Die Nidwaldner Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi prüfte eine Bundesratskandidatur, sagte schliesslich aber ab. Zwar betonte die 58-Jährige, dass sie es als Ehre und als Anerkennung empfinde, in den Reihen der Kandidatinnen und Kandidaten für das Bundesratsamt stehen zu dürfen. Ihre aktuellen Aufgaben im Kanton Nidwalden und ihr Amt als Co-Präsidentin der Konferenz kantonaler Justiz- und Polizeidirektoren seien ihr aber wichtig.

THOMAS RECHSTEINER: Der Innerrhoder Nationalrat Thomas Rechsteiner hat sich gegen eine Kandidatur entschieden. Eine Nachfolgelösung für seine berufliche Tätigkeit zu finden, sei innert kurzer Zeit nicht möglich, begründete er die Absage. Dem Entscheid seien intensive Abklärungen und Gespräche im beruflichen, politischen und persönlichen Umfeld vorausgegangen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitte plant Nachfolge von Amherd: Doch wer wird neuer Bundesrat?Mitte plant Nachfolge von Amherd: Doch wer wird neuer Bundesrat?Nach dem Rücktritt von Viola Amherd sucht die Mitte die Nachfolge. Am 12. März wird ein neues Bundesratsmitglied gewählt. Mehrere Favoriten haben sich bereits aus dem Rennen genommen.
Weiterlesen »

Amherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer nicht mehrAmherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer nicht mehrMitte-Bundesrätin Viola Amherd hat ihren Rücktritt auf Ende März angekündigt. Mehrere als Favoriten gehandelte Personen für ihre Nachfolge sind inzwischen vom Kandidierendenkarussell abgesprungen. Zusagen gibt es noch keine.
Weiterlesen »

Amherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hatAmherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hatMitte-Bundesrätin Viola Amherd hat ihren Rücktritt auf Ende März 2025 angekündigt. Wichtige Namen und Positionen für ihre Nachfolge im Überblick.
Weiterlesen »

Amherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hatAmherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hatViola Amherd tritt Ende März 2025 zurück. Die Mitte startet die Nachfolgesuche und informiert am Montag über das weitere Vorgehen. Ein Überblick.
Weiterlesen »

Amherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hatAmherd-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hatNach der Rücktrittsankündigung von Mitte-Bundesrätin Viola Amherd erwartet die Mitte-Partei bis 3. Februar die Nominationsvorschläge ihrer Kantonalparteien. Mehrere Personen sind inzwischen vom Kandidierendenkarussell abgesprungen. Zusagen gibt es bisher noch keine. Ein Überblick über Namen und Positionen.
Weiterlesen »

Mitte-Partei will erste Entscheide zum Amherd-Nachfolge fällenMitte-Partei will erste Entscheide zum Amherd-Nachfolge fällenDie Mitte trifft sich am Montag erstmals, um über die Bundesrats-Nachfolge von Viola Amherd zu debattieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 03:44:08