Ameisen führen chirurgische Eingriffe durch

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ameisen führen chirurgische Eingriffe durch
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Ameisen amputieren schwer verletzten Artgenossen gezielt Gliedmassen. Leben retten durch Chirurgie ist damit nicht nur dem Menschen vorbehalten, wie eine neue Studie in der Fachzeitschrift «Current Biology» zeigt.

PreviousNext

Bei Oberschenkelverletzungen beobachteten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass die Ameisen immer das verletzte Bein amputierten. Bei Schienbeinverletzungen hingegen amputierten sie nicht, sondern säuberten die Wunde mit ihren Beisszangen, den Mandibeln. Der Oberschenkelknochen besteht aus Muskeln, die eine Rolle beim Pumpen des «Bluts» der Ameisen, der sogenannten Hämolymphe spielt. «Bei einer Verletzung des Oberschenkelknochens werden die Muskeln beschädigt, wodurch ihre Fähigkeit, das potenziell bakterienhaltige ‹Blut› zu zirkulieren, verringert wird. Da das Schienbein hingegen wenig Muskelgewebe hat, hat eine Verletzung auf dieser Ebene wenig Auswirkungen auf den Blutkreislauf», erklärte Keller.

Ameisen brauchen laut den Forschenden mindestens 40 Minuten, um das Bein einer Artgenossin zu amputieren. Bei einer Oberschenkelverletzung haben die Ameisen genug Zeit, das Bein zu amputieren, bevor sich die Bakterien ausbreiten. Bei Schienbeinverletzungen ist dies jedoch nicht der Fall, weshalb die Ameisen die Wunde mit ihren Mandibeln säubern, anstatt das Bein zu amputieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Good News: Forscher bringen Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückGood News: Forscher bringen Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückBei einer Untersuchung wurde ein erstaunlicher Durchbruch erzielt: Ein Nerv wurde erfolgreich mit einem nicht dazugehörigen Muskel verbunden.
Weiterlesen »

Schönheitsoperationen: Eingriffe nehmen auch in der Schweiz zuSchönheitsoperationen: Eingriffe nehmen auch in der Schweiz zuTrotz der bekannten Risiken legen sich auch hierzulande immer mehr Menschen unter das Messer. Besondere Vorsicht ist jedoch bei Auslandsoperationen geboten.
Weiterlesen »

Ameisen-Invasionen häufen sich: Warum kommen sie gerade jetzt in die Häuser, und was können Sie dagegen tun?Ameisen-Invasionen häufen sich: Warum kommen sie gerade jetzt in die Häuser, und was können Sie dagegen tun?Immer wieder kommt es zu Ameiseninvasionen in Häusern und Wohnungen. Ameisen sind faszinierende Wesen, die drinnen aber zur Plage werden. Experten klären wichtige Fragen.
Weiterlesen »

Männlichkeit: Schönheitseingriffe als neuer Standard für MännerMännlichkeit: Schönheitseingriffe als neuer Standard für Männer'Beauty und ästhetische Eingriffe sind heutzutage selbstverständlicher Teil der Männlichkeit. Ein Experte erklärt die Hintergründe.'
Weiterlesen »

Gefährlicher Schulweg über ThurgauerstrasseGefährlicher Schulweg über ThurgauerstrasseWegen eines neuen Schulhauses müssen Kinder künftig die viel befahrene Thurgauerstrasse überqueren. Anwohnende fordern mehr Eingriffe, die SVP wehrt sich gegen Tempo 30.
Weiterlesen »

In diesem Spital werden Wynentaler jetzt auch (wieder) schöner gemachtIn diesem Spital werden Wynentaler jetzt auch (wieder) schöner gemachtIm Asana Spital Menziken werden seit Anfang des Jahres auch Eingriffe der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie durchgeführt. Möglich macht es die Rückkehr eines bekannten Arztes aus Aarau.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 22:01:05