In rund achtzig Stunden fast klimaneutral von Zürich nach New York? Erste solarbetriebene Zeppeline segeln durch die Lüfte, für kommerzielle Nischen besteht Potenzial.
Der Zeppelin NT ist für touristische Rundflüge im Einsatz. Doch schon bald sollen Frachtschiffe der Firma Flying Whales mit sechzig Tonnen Traglast abheben.Der moderne Luftverkehr hat die Welt zum Dorf gemacht – zumindest für den wohlhabenderen Teil ihrer Bevölkerung. Er ermöglicht etwa der skandinavischen Mittelklasse, dem rauen, dunklen Winter nach Thailand zu entfliehen, und den jugendlichen Partytourist:innen aus Westeuropa den Wochenendtrip nach Berlin.
Das Problem bestand unter anderem darin, dass die europäischen Luftschiffe mit dem leicht entzündlichen Element Wasserstoff gefüllt waren. Das chemisch sehr träge Edelgas Helium gab es zu jener Zeit nur in den USA in ausreichenden Mengen. Das ist heute anders. Und es gibt inzwischen viel bessere Textilien, die als sichere Gashüllen eingesetzt werden können, sodass auch der auftriebstärkere Wasserstoff wieder infrage kommt.
Das Ergebnis: In einer Flughöhe von 2000 Metern könnte ein solches Luftschiff binnen elf Stunden von Madrid aus die kanarischen Inseln erreichen. Die Strecke New York–London könnte in rund 60 Stunden zurückgelegt werden, für den umgekehrten Weg wären im Durchschnitt 76,7 Stunden nötig. Die Differenz ist auf die in unseren Breiten üblicherweise wehenden Westwinde zurückzuführen.
Und hätten unsere Gesellschaften nicht ohnehin eine Entschleunigung und eine Reduktion der Arbeitszeit dringend nötig? Mit stetig steigender Produktivität werden heute immer mehr, oft verschwenderische und zerstörerische Güter produziert, die zumindest in den reichen Ländern schon längst keinen Zuwachs an Lebensqualität mehr bringen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Findet die Serie mit der Rückkehr nach Bagdad zurück in die Spur?Die «Assassins Creed»-Reihe wagt mit «Mirage» einen Schritt zurück zu ihren Ursprüngen. Ob das der sich selbst entfremdedeten Franchise hilft, haben wir getestet.
Weiterlesen »
– Die Männchen haben Riesen-Spermien, die Weibchen lassen nur die Fittesten ranZürcher Forschende haben das Liebesleben der Minifliegen untersucht. Die Tiere leben nicht monogam, und die Weibchen können den Samen ihrer Partner nachträglich auswerfen.
Weiterlesen »
Aktie im Blickpunkt – Die Rückkehr von EvergrandeDie Wertpapiere des chinesischen Immobilienkonzerns kehren nach einer kurzen Auszeit zurück an die Hongkonger Börse.
Weiterlesen »
Mögliche Annäherung in Nahost - Das braucht es für einen Israel-Saudi-DealDie SRF-Nahostkorrespondenten geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die mögliche Annäherung in Nahost.
Weiterlesen »
Umwälzung in der Luftfahrt – Air France-KLM steigt bei skandinavischer Airline SAS einDer Airline-Konzern Air France-KLM greift die Konkurrenz an einer überraschenden Stelle an. Der Swiss beziehungsweise ihrer Mutter Lufthansa droht aber noch mehr Ärger.
Weiterlesen »