In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Forschung viele neue Erkenntnisse über die ehemalige römische Kleinstadt gesammelt. Die Kantonsarchäologie würdigt dies mit einer Spezialausgabe.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Forschung viele neue Erkenntnisse über die ehemalige römische Kleinstadt gesammelt. Die Kantonsarchäologie würdigt dies mit einer Spezialausgabe.Es gibt kaum eine Gemeinde im Kanton Luzern, die archäologisch besser erforscht ist als Sursee. Auf mehr als 10'000 Jahre Siedlungsgeschichte kann die Stadt zurückblicken.
Das Ess- und Tafelgeschirr war in römischer Zeit äusserst vielfältig. Die in mühevoller Fleissarbeit zusammengesetzten Gefässe stammen alle aus Sursee.Ein medial grosses Echo löste «Titus» aus. Der Name war auf der Scherbe einer Schale eingeritzt, die als Beigabe in einem Grab lag. Seit diesem Jahr kennt man zudem einen zweiten Namen aus Sursee: Fausta. Ihr Name ist auf einer Schüssel eingeritzt.
Wie Angela Bucher schreibt, nahm die römische Kleinstadt eine regionale Zentrumsfunktion ein. Hinsichtlich des Verkehrs und des Handels war der Standort gut gewählt. Die nächsten bekannten römischen Kleinstädte in Olten, Holderbank und Lenzburg liegen rund 25 Kilometer Luftlinie entfernt. Zudem sei nicht auszuschliessen, dass es sowohl in Hochdorf als auch in Luzern grössere Siedlungen gab.
Angela Bucher beschreibt anschaulich und in einer ans breite Publikum gerichteten Sprache das römische Leben in einer Kleinstadt, wie es sich auch in Sursee abgespielt haben könnte; von Essgewohnheiten, Handwerksbetrieben, der Behandlung von Krankheiten, dem Götterkult bis zu Bestattungssitten. Sie schreibt aber, der von ihr verfasste Überblick kratze letztlich nur an der Oberfläche. In Sursee seien auch in Zukunft viele Entdeckungen und Überraschungen zu erwarten.
Die katholische Kirche des Kantons Zürich spannt in einer Kampagne gegen Kirchenaustritte Joseph Maria Bonnemain ein. Der Bischof von Chur versuchte, Menschen telefonisch von einem Engagement in der Kirche zu überzeugen.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sibyll Tresch als Neue Prorektorin am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales in SurseeSibyll Tresch, die bereits als Lehrerin am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee tätig ist, wird ab August 2025 als Prorektorin eingesetzt. Sie hat bereits Erfahrung in der Betreuungsorganisation und als Berufsschullehrerin im Fachbereich Betreuung.
Weiterlesen »
Notfallpraxis Sursee schliesst früher als angekündigtNicht Ende Jahr, sondern nun schon Ende November: Die Notfallpraxis Sursee AG stellt ihren Betrieb früher als angekündigt ein. Das Luzerner Kantonsspital springt in die Bresche.
Weiterlesen »
Bertrand Piccard als Botschafter für Prime Energy: Mehr als Tausende Anleger in SorgeDie Solaranlagenbetreiberin Prime Energy ist in Konkurs gegangen und mehr als tausend Anleger bangen um ihre Investitionen. Bertrand Piccard, ein bekannter Solarpionier, war ein bezahlter Botschafter der Firma. Die Firma hatte inzwischen Schwierigkeiten mit der Überschuldung.
Weiterlesen »
Besseres Investment als die Apple-Aktie: Apple legt kontroverse Liste als Buch aufApple bringt mal wieder ein teures Buch heraus und druckt davon nur 1.500 Stück. Auf die Inhalte kommt es also weniger an, sondern mehr auf den Selteheitswert.
Weiterlesen »
Trumps Team: Musk als Sparberater und Gaetz als JustizministerDonald Trump formt sein neues Regierungsteam. Dabei stehen vor allem Elon Musk und Matt Gaetz im Fokus.
Weiterlesen »
Der Berner Wahlkrimi ist zu Ende: Marieke Kruit als erste Frau als Stadtpräsidentin BernsAlec von Graffenried zieht sich aus dem Rennen ums Stadtpräsidium zurück, nachdem er den ersten Wahlgang verloren hat. Marieke Kruit wird nun als erste Frau Berns Stadtpräsidentin.
Weiterlesen »