Alice Weidel und Viktor Orbán: Eine umstrittene Annäherung

Politik Nachrichten

Alice Weidel und Viktor Orbán: Eine umstrittene Annäherung
AfdAlice WeidelViktor Orbán
  • 📰 Weltwoche
  • ⏱ Reading Time:
  • 104 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 73%
  • Publisher: 87%

Alice Weidel, Kanzlerkandidatin der AfD, besuchte den umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Diese Visite, obwohl sie sich wahrscheinlich nicht direkt auf die AfD-Wahl campagne auswirkt, verfolgt ein wichtiges Ziel für Weidel: die Blockade von rechts-konservativen Parteien wie Marine Le Pen und Giorgia Meloni zu brechen, die die AfD aus ihrer europäischen Familie der Patrioten ausschließen.

Für jeden Wahlkämpfer ist internationales Parkett Gold wert. Darum drängeln sich Amtsinhaber um Termine mit Präsidenten und Premiers, Herausforderer suchen ein Selfie am Rande einer Tagung. Es war daher sinnvoll, dass AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán besuchte. Vom europäischen Mainstream wird er zwar geschnitten, aber unter Wählern der Alternative ist er ein Held. Weshalb die Visite sich nicht unbedingt auf dem Stimmenkonto der AfD niederschlagen wird.

Aber Weidel verfolgte ein wichtigeres Ziel. Ihre Partei wird von rechts-konservativen Parteien geschnitten. Marine Le Pen, Giorgia Meloni – sie fassen die AfD mit spitzen Fingern an, schliessen sie aus ihrer Familie der europäischen Patrioten aus. Zu verdanken hat sie dies dem eitlen Selbstdarsteller Maximilian Krah, einst Spitzenkandidat für die Europawahl. Der meinte, dass es in der SS auch gute Äpfel gegeben habe. Da gingen in Rom, Paris und Warschau die Schotten runter. Orbáns Fidesz-Partei hat eine wichtige Stimme bei den Patrioten, und Weidel hofft, dass er die Blockade aufbricht.Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun habenComentários mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sindKommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthaltenKommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch. Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen. Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlicht wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Weltwoche /  🏆 3. in CH

Afd Alice Weidel Viktor Orbán Europa Rechtskonservative Marine Le Pen Giorgia Meloni Politik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Ritterschlag» für die AfD: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán empfängt AfD-Chefin Weidel in Budapest«Ritterschlag» für die AfD: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán empfängt AfD-Chefin Weidel in BudapestUngarns Premier Orbán empfängt AfD-Chefin Alice Weidel, was als
Weiterlesen »

Alice Weidel: Schweizer Medien verharmlosen AfD-PolitikerinAlice Weidel: Schweizer Medien verharmlosen AfD-PolitikerinIn der Schweiz erscheinen regelmässig einfühlsame Texte über den «Privatmenschen» Alice Weidel. Die Radikalität ihrer Partei wird dadurch verschleiert.
Weiterlesen »

Ueli Maurer wünscht Alice Weidel viel Mut - Schweizer Verbindungen zur AfD spaltenUeli Maurer wünscht Alice Weidel viel Mut - Schweizer Verbindungen zur AfD spaltenVor der deutschen Bundestagswahl werden Verbindungen der Schweizer Politik zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel öffentlich. Alt Bundesrat Ueli Maurer sendet Weidel ein Video-Grußwort und wünscht ihr viel Mut. Kritiker sehen darin Rechtsaußen-Sympathien, Verteidiger sprechen von 'SVP-Bashing'. Weitere Verbindungen der AfD zur Schweiz werden bekannt: Die Partei erhält eine hohe Parteispende von einem FPÖ-Politiker aus Vorarlberg, der auch eine Schweizer Werbeagentur für eine Kampagne beauftragt haben soll.
Weiterlesen »

Ueli Maurer feuert AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel an – doch auch andere Schweiz-Verbindungen geben zu redenUeli Maurer feuert AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel an – doch auch andere Schweiz-Verbindungen geben zu redenDie AfD setzt voll auf ihre Kanzlerkandidatin Alice Weidel. Im Wahlkampf-Endspurt erhält sie Unterstützung aus der Schweiz.
Weiterlesen »

Schweizer Verbindungen zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice WeidelSchweizer Verbindungen zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice WeidelZwanzig Tage vor der deutschen Bundestagswahl veröffentlichen Schweizer Medien Verbindungen zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel. Ueli Maurer, ehemaliger Schweizer Bundesrat, wünscht Weidel in einer Video-Botschaft für die AfD-Wahlkampf-Veranstaltung in Neu-Isenburg «alles Gute» und «viel Mut».
Weiterlesen »

Frauke Petry über die AfD, Alice Weidel und die deutsche PolitikFrauke Petry über die AfD, Alice Weidel und die deutsche PolitikDas frühere Aushängeschild der Rechtspartei über die turbulente deutsche Politik, Entwicklung der AfD und das Problem ihrer Nachfolgerin Alice Weidel.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 20:35:44