Alice Weidel, die neue Kanzlerkandidatin der AfD, gewährt in einem Porträt Einblicke in ihr Leben in Einsiedeln, Schweiz.
Sie steigt auf den Grossen Mythen und umarmt Bäume: So lebt Alice Weidel in Einsiedeln\Seit Samstag ist Alice Weidel offiziell Kanzlerkandidatin der AfD. In einem Porträt gewährt sie Einblicke in ihr Leben in der Schweiz. Normalerweise wettert sie über die illegale Migration, die Wirtschaftspolitik der Ampelkoalition, die Energiewende mit explodierenden Preisen als Folge.
Im letzten November zeigte sich AfD-Chefin Alice Weidel bei einem Anlass im Zürcher Kongresshaus jedoch von ihrer sanften Seite: «Sarah, ich liebe dich!», sagte sie an die Adresse ihrer Partnerin Sarah Bossard. Anlass für die öffentliche Liebeserklärung war eine Frage von Moderator Reto Brennwald zur Hautfarbe ihrer Frau. Die Filmemacherin ist Schweizerin und stammt aus Sri Lanka. Weidel hat einen zweiten Wohnsitz im Kanton Schwyz. Sie lebt mit Bossard im Bezirk Einsiedeln. Sie sehe Hautfarben nicht und habe eine wunderbare Frau, sagte Weidel. Für dieses Statement bekam sie grossen Applaus. Mit Applaus ernannten auch die Delegierten der AfD die 45-Jährige am Samstag zur Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahlen vom 23. Februar. Tags darauf publizierte die «NZZ am Sonntag» ein grosses Porträt über Weidel, verfasst von Margrit Sprecher, einer grossen Figur im Schweizer Journalismus, die in diesem Jahr 90 Jahre wird. Im Porträt gewährt Weidel Einblicke in ihr Leben in Einsiedeln, einem Erholungsgebiet, beliebt bei Winter- und Sommersportlern. «Hier kann ich Kraft tanken, in Berlin bekomme ich extrem viel ab», sagte Weidel. Im nahen Wald ihrer helvetischen Heimat umarmt sie Bäume. Frühmorgens steigt sie manchmal auf den Grossen Mythen (1899 Meter über Meer). Dafür muss man schwindelfrei sein;In ihrem «politischen Tagebuch» in der «Weltwoche» verriet Weidel kürzlich auch, dass es sie oft ins Kloster Einsiedeln zieht. Sie zeigte sich erschüttert über den Angriff eines minderjährigen afghanischen Asylbewerbers, welcher der Schwarzen Madonna die Kleider entriss und sich ihre Krone aufs Haupt setzte.Eigentlich verkörpert Weidel Eigenschaften, die sie zur Vorzeigefigur des progressiven Milieus prädestinieren: Wirtschaftsstudium, erfolgreich bei Banken, eingetragene Partnerschaft mit einer Schweizerin mit Wurzeln in Sri Lanka, zwei gemeinsame Kinder durch Samenspende. Doch in der linken Stadt Biel waren Weidel und Bossard auf einmal unerwünscht, nachdem die Präsenz der AfD-Politikerin publik geworden war. Der ältere Bub sei auf dem Spielplatz von seinem besten Freund geschnitten worden, schreibt die «NZZ am Sonntag». Man schleuderte Weidel ins Gesicht, dass ihr politisches Verhalten nicht mit der Party vereinbar sei, auf der sie ihr Bier trinke. Auf der Strasse hätten Kinder Weidel «Scheiss-Weidel, Scheiss-AfD, Scheiss-Nazi» hinterhergerufen. Und die Unterhaltungsbranche habe gegen Bossard einen Auftragsstopp verhängt. In Einsiedeln, das konservativer tickt als Biel, wird das lesbische Paar in Ruhe gelassen. Die AfD ist das Schmuddelkind der deutschen Politik. Die Partei hat Exponenten in ihrer Reihe, die der Verfassungsschutz beobachtet und als rechtsextremistisch einstuft. Weidel hat sich distanziert von Scharfmachern wie Bernd Höcke und Co.
ALICE WEIDEL Afd Kanzlerkandidatin SCHWEIZ EINSIEDELN
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
AfD Bestätigt Alice Weidel als Kanzlerkandidatin und Verabschiedet WahlprogrammDie AfD wird Alice Weidel als Kanzlerkandidatin bestätigen und ihr Wahlprogramm verabschieden, das in vielen Politikbereichen einen radikalen Bruch mit der bisherigen Praxis in der Bundesrepublik vorsieht.
Weiterlesen »
AfD macht Alice Weidel offiziell zur KanzlerkandidatinWegen zahlreicher Blockaden von Zufahrtswegen durch Demonstranten hat der AfD-Parteitag später begonnen. Dort wurde Alice Weidel zur Kanzlerkandidatin ernannt.
Weiterlesen »
Weidel Kanzlerkandidatin der AfDDer AfD-Parteitag in Riesa votierte mit fast einstimmigem Ergebnis für Alice Weidel als Kanzlerkandidatin. In ihrer Rede stellte Weidel radikale Pläne der AfD vor, zu denen die lückenlose Schließung der Grenzen, Rückführungen von Migranten im großen Stil, das Ende der Energiewende und die Schließung von Genderinstituten gehören.
Weiterlesen »
Weidel zur Kanzlerkandidatin der AfD gewähltAlice Weidel ist zur Kanzlerkandidatin der AfD gewählt worden. Der Parteitag der AfD in Riesa ist von zahlreichen Blockaden und Protestaktionen begleitet.
Weiterlesen »
Alice Weidel und AfD fordern Platz im FernsehduellAlice Weidel, Kandidatin der AfD für die Kanzlerschaft, fordert zusammen mit ihrer Partei ein gleichberechtigtes Fernsehduell mit den Kandidaten der SPD und CDU, Olaf Scholz und Friedrich Merz. Die ARD und ZDF planen ein Duell zwischen Scholz und Merz, während RTL und NTV ein Duell in der Folgewoche anbieten. Die AfD argumentiert, dass sie aufgrund ihrer Position in den Umfragen ein Recht auf Teilhabe am Fernsehduell haben.
Weiterlesen »
Elon Musk plant Live-Gespräch mit AfD-Chefin Alice WeidelUS-Milliardär Elon Musk plant ein Live-Gespräch mit der AfD-Chefin Alice Weidel auf seiner Plattform X. Das Gespräch folgt auf Musks öffentlichen Wahlaufruf für die AfD und könnte neue Debatten über Musks Rolle im deutschen Wahlkampf auslösen.
Weiterlesen »