Der AHV-Chef des Bundes, Stéphane Rossini, gibt seinen Posten nach dem verhängnisvollen Rechenfehler seines Amts ab.
laut Berichten mehrerer Schweiz er Zeitungen über den Abgang von Stéphane Rossini informieren. Rossini wird seinen Posten als Chef des Bundesamtes für Sozialversicherungen verlassen. Das berichtete zunächst am Dienstagabend die «Rossini soll selbst gekündigt haben. Der Zeitpunkt von lässt vermuten, dass dieser Schritt tatsächlich freiwillig erfolgt sein könnte. Rossini soll seine Funktion nämlich noch bis zum kommenden Sommer ausüben.
In dieser Zeit wird er im in ihren obersten Beamten wohl nicht gestärkt haben dürfte. Bereits im Mai bemerkte Rossinis Team Unstimmigkeiten bei den Berechnungen. Doch erst zwei Monate später, als feststand, dass die Zahlen tatsächlich falsch waren, wurde Baume-Schneider informiert. Kurz darauf folgte die öffentliche Bekanntgabe.Baume-Schneider hat eine Administrativuntersuchung zum Zahlendebakel im BSV veranlasst. Die Ergebnisse sollen bis Ende des Jahres vorliegen.
AHV Rechenfehler Schweiz Abstimmungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Let’s Talk: Die AHV-Reform im StreitgesprächDie AHV-Reform steht in der Schweiz zur Abstimmung. Wir reden darüber mit Gegnerin Barbara Gysi und Befürworter Andri Silberschmidt.
Weiterlesen »
Nik Gugger: Erhöhung der Tabaksteuer soll AHV entlastenNik Gugger will die Tabaksteuer erhöhen, um die AHV zu entlasten. Doch sein Vorschlag stösst bei anderen Parlamentariern auf Ablehnung.
Weiterlesen »
SVP will Steuern auf AHV-Renten abschaffenUm Pensionäre zu entlasten, will die SVP die AHV-Renten von der Steuer befreien – und erntet dafür Kritik von links und rechts.
Weiterlesen »
Trinkgelder in der Gastronomie: Politik fordert Änderung des AHV-GesetzesPolitiker fordern eine Anpassung des AHV-Gesetzes, um Trinkgeldern in der Gastronomie weder Abgaben noch Einkommenssteuern fällig zu machen. Ein Arbeitsrechtler warnt jedoch vor diesem Schritt.
Weiterlesen »
Bundesrat will keine weitere Transaktionssteuer zur AHV-FinanzierungDer Bundesrat hat der Idee einer weiteren Finanztransaktionssteuer zur langfristigen Finanzierung der AHV eine Absage erteilt. Dieser Weg sei ungeeignet und würde Wettbewerbsnachteile für den Standort Schweiz schaffen.
Weiterlesen »
Bundesrat gegen zusätzliche Finanztransaktionssteuern für die AHVDer Bundesrat hat die Finanztransaktionssteuern zur Sicherung der AHV abgelehnt.
Weiterlesen »