Die Affenpocken breiten sich in Afrika weiter aus – die WHO prüft am Mittwoch, ob international die höchste Alarmstufe ausgerufen werden muss.
Angesichts der Ausbreitung von Mpox-Viren in mehreren afrikanischen Ländern wird das Notfallkomitee der Weltgesundheitsorganisation am kommenden Mittwoch entscheiden, ob die höchste Alarmstufe ausgelöst werden soll. Das Komitee werde ihm mitteilen, ob der Ausbruch eine «gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite» darstelle, teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Samstag im Onlinedienst X mit.
Die «gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite» kann nur vom WHO-Direktor ausgerufen werden und sieht rechtlich bindende Schritte zur Eindämmung der betreffenden Krankheit vor. Vom jüngsten Ausbruch ist die Demokratische Republik Kongo am stärksten betroffen. Bis zum 3. August gab es mehr als 14'000 bestätigte und mutmassliche Fälle und 455 Tote.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mpox: WHO reagiert wegen Affenpocken in AfrikaDie Krankheit hat 2022 die Welt aufgeschreckt, wurde aber schnell unter Kontrolle gebracht. Jetzt gibt es eine neue, gefährliche Variante.
Weiterlesen »
Schweiz ruft Bürgerinnen und Bürger zum Verlassen des Libanon aufAussenminister Ignazio Cassis hat sich während einer Medienkonferenz im Maison Suisse an den Olympischen Spielen in Paris am Mittwoch besorgt über die jüngsten
Weiterlesen »
Parmelin: «Unser Land braucht sich nicht zu schämen»Bundesrat Guy Parmelin fordert mehr Selbstbewusstsein von der Schweiz und ruft zur Selbstreflexion am Nationalfeiertag auf.
Weiterlesen »
Weltsicherheitsrat ruft zur Deeskalation in Nahost aufAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Weltsicherheitsrat ruft zur Deeskalation in Nahost aufDer UN-Sicherheitsrat fordert alle Konfliktparteien im Nahen Osten eindringlich zur Deeskalation auf.
Weiterlesen »
Nach Tötung von Hamas-Chef ruft Erdogan Tag der Trauer ausIn der Türkei hat Erdogan einen naitonalen Tag der Trauer ausgerufen. Damit soll Hamas-Chef Hanija gedacht und Solidarität bekundet werden.
Weiterlesen »