Für einen der giftigsten Pilze kann aus dem Ausland kein Gegenmittel bezogen werden. Pilzsammlerinnen und -sammler müssen daher besonders vorsichtig sein und ihre Pilze prüfen lassen.
Achtung vor dem vermeintlichen Champignon: Aktuell ist kein Gegenmittel für den Knollenblätterpilz verfügbar
Dies insbesondere, weil die ersten Vergiftungssymptome erst nach acht Stunden auftreten, wenn das Auspumpen des Magens nichts mehr bringt. Unbehandelt wird in der Folge die Leber so stark geschädigt, dass Patienten nur mit einer Lebertransplantation gerettet werde können. Doch aktuell kann das global tätige Pharmaunternehmen Viatris das Antidote «Legalon» mit dem Inhaltsstoff Silibinin bis mindestens Mitte November nicht liefern. Diese präventive Behandlungsmöglichkeit ist damit aktuell nicht möglich. Umso wichtiger ist, dass man seine Pilze vor dem Verzehr bei der Pilzkontrolle begutachten lässt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gegenmittel für Pilzvergiftungen kann nicht geliefert werdenDas Gegenmittel für tödliche Pilzvergiftungen in der Schweiz ist bis Mitte November nicht verfügbar.
Weiterlesen »
Gegenmittel für Pilzvergiftungen kann nicht geliefert werdenDas Gegenmittel für Knollenblätterpilz-Vergiftungen kann laut Tox Info bis mindestens Mitte November in der Schweiz nicht geliefert werden. Ohne eine adäquate Behandlung könne der Verzehr von Knollenblätterpilzen tödlich enden.
Weiterlesen »
Pilze: Superhelden der Natur – Wie sie unsere Umwelt bereichernPilze – die Superhelden im Verborgenen
Weiterlesen »
Pilze: Superhelden der Natur – Wie sie unsere Umwelt bereichernPilze – die Superhelden im Verborgenen
Weiterlesen »
Wie verändern Pilze beim Kochen ihre Nährwerte?Dieser Artikel untersucht den Einfluss des Kochens auf die Nährstoffgehalte von Pilzen.
Weiterlesen »
– das müssen Sie über das Sammeln der wertvollen Pilze wissenTief in der Erde versteckt, gelten Trüffel als eine der begehrtesten Delikatessen der Welt. Ihr intensives Aroma und ihre Seltenheit machen sie zum kulinarischen Schatz.
Weiterlesen »