Es war ein demokratischer Entscheid der speziellen Art: 1883 befürwortete eine knappe Mehrheit der Zürcher Stimmbürger die Wiedereinführung der Todesstrafe. Vorausgegangen war ein brutales Verbrechen.
Mit dieser Guillotine wurde 1940 der Mörder Hans Vollenweider in Sarnen exekutiert. Es war die letzte zivile Hinrichtung in der Schweiz.«Ein von Küsnacht kommender Einwohner von Zürich teilt uns mit, dass daselbst ein grauenhafter Mord stattgefunden habe», meldete die NZZ am 27. April 1882. «
Am Morgen hörten die Nachbarn von Schulthess bei der Mühle daselbst das Vieh stark brüllen, und da etliche Personen das Haus verschlossen fanden, holte man die Polizei und den Gemeindeammann. Nach Aufbrechen des Hauses fand man die Eheleute Schulthess, Mann und Frau, im Bett erschlagen, das blutige Beil am Boden liegend. Vom Täter hat man keine Spur.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Alt Bundesrat Arnold Koller wird 90 – und fordert EU-AbstimmungDer frühere CVP-Bundesrat Arnold Koller wird 90 und verfolgt die Politik wie eh und je. Er kämpfte 1992 für den EWR und fordert jetzt eine neue Europa-Abstimmung – und eine stärkere Armee. Zudem verrät er sein Rezept für gutes Altern.
Weiterlesen »
Zürcher Ständeratswahlen 2023 – Regine Sauter gibt doppelt so viel aus wie Daniel JositschDie Zürcher Kandidierenden für den Ständerat haben sehr unterschiedliche Budgets zur Verfügung. Wobei ein Kandidat seine Zahlen noch nicht offenlegen will.
Weiterlesen »
Zürcher Stadtpolizei büsst mehrere Critical-Mass-TeilnehmendeDie Zürcher Stadtpolizei war bei der gestrigen Velodemo «Critical Mass» mit einem Grossaufgebot vor Ort. Fünf Personen wurden verzeigt.
Weiterlesen »
Bekannte Zürcher Namen prägen Wahlauftakt der SVP in ZürichDie SVP ist in Zürich am Samstag zum Wahlauftakt zusammengekommen. Bekannte Zürcher Namen prägten den ersten Teil der Veranstaltung.
Weiterlesen »
Zürcher Gesundheitsdirektorin - Natalie Rickli: Krankenkassen-Obligatorium allenfalls abschaffenAngesichts der steigenden Krankenkassenprämien fordert die Zürcher Gesundheitsdirektorin einen Systemwechsel.
Weiterlesen »
Dank Umsatzlohn: Ein Zürcher Kellner verdiente 16’500 Franken in einem MonatDie Betriebe von Szene-Gastronom Michel Péclard haben ein neues Lohnmodell eingeführt. Dank Umsatzlohn durfte sich ein Kellner im Juni über einen satten Zahltag freuen.
Weiterlesen »