Das Getreide in weiter Reihe wurde als Biodiversitätsförderflächentyp eingeführt, um eine weitere Möglichkeit für die Umsetzung der 3,5 Prozent Biodiversitätsförderflächen im Acker zu schaffen.
Diese Vorgabe hätte ab 2024 erfüllt werden müssen, wurde dann aber gestrichen. Da diese Vorgabe jetzt doch nicht kommt, wird der Biodiversitätsförderflächentyp Getreide in weiter Reihe ab 2025 auf Qualitätsstufe I aufgehoben. Die regionsspezifische Biodiversitätsförderfläche ist nicht mehr anrechenbar an die ÖLN-Anforderung zu den Biodiversitätsförderflächen.
Im Rahmen von Vernetzungsprojekten kann jedoch ein Vernetzungsbeitrag für die Massnahme «Feldhase» oder «Feldlerche» ausgelöst werden. Feldhase und Feldlerche sind typische Arten der Ackerbaugebiete. Ihre Bestände haben in den letzten Jahren stark abgenommen. Mit der Vernetzungsmassnahme «Getreide in weiter Reihe» sollen Brut- und Rückzugsräume entstehen, und eine Nahrungsgrundlage soll geschaffen werden.
Die Fläche muss dazu zum grössten Teil im kantonalen Fördergebiet für Feldhasen oder Feldlerchen liegen, mindestens 20a umfassen und mindestens 20m breit sein. Der Vernetzungsbeitrag für die Feldhasenförderung beträgt 600 Fr./ha, für die Feldlerchenförderung 800 Fr./ha. Die Beiträge sind nicht kumulierbar.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basel: Das Young Stage findet 2025 zum letzten Mal stattIm Mai 2025 kommt es zur finalen Ausgabe des Internationalen Circus Festivals Young Stage Basel – dies, weil administrative Arbeiten zuletzt mehr Zeit einnahmen als die kreativen.
Weiterlesen »
So holst du 2025 das Maximum aus deinen Ferientagen rausAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Gesund, robust und mit Steuerrabatt: Das Aargauer Budget 2025 ist daFinanzdirektor Markus Dieth präsentiert am Donnerstagmorgen den Voranschlag für das nächste Jahr. Der Regierungsrat nimmt Forderungen aus der Politik auf und zeigt sich optimistischer als in den letzten Jahren. Ein Defizit ist dennoch budgetiert.
Weiterlesen »
Koptische Textilien für das Antikenmuseum +++ 115'000 Franken für zeitgenössische Musik +++ Young Stage hört 2025 aufHier finden Sie die wichtigsten News aus der Kulturszene in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und dem Schwarzbubenland.
Weiterlesen »
Schweiz: Ab 2025 könnte das Bibeli-Töten ein Ende habenDas grausame Töten von männlichen Küken in der Eierindustrie soll dank moderner Technik bald ein Ende haben: mittels Geschlechterbestimmung am Ei.
Weiterlesen »
ESC 2025 in Basel: Warum das der Stadt nur kurzfristig nütztInnerhalb kürzester Zeit waren die Hotels in nahezu ausgebucht, als am Freitag bekannt wurde, dass der grösste Musikwettbewerb der Welt in Basel stattfindet. Auch Restaurants, Läden und Bars können auf gute Umsätze hoffen, wenn im Mai 2025 entschieden wird, wer nach Nemo den ESC-Sieg holt.
Weiterlesen »