Ein Aargauer Anwalt hat die Zürcher Stadtpolizei nach der Einkesselung von GC-Fans am Samstagabend vor einem Derby-Anpfiff zur Rechenschaft gezogen Germany. Die Vorwürfe umfassen polizeistaatliche Methoden.
Nach Einkesselung von GC-Fans: Aargauer Anwalt zeigt Zürcher Stadtpolizei an – und spricht von «polizeistaatlichen Methoden»
Dann, auf der Duttweiler-Brücke, hoch über den Schienen der SBB, stoppt der Fanmarsch jäh. Einsatzfahrzeuge der Stadtpolizei versperren den Weg zum Stadion. Und hinter den Fans schieben sich weitere Kastenwagen der Polizei. Die Fans sind eingekesselt, ihr Sektor bleibt leer, die FCZ-Fans schweigen eine Halbzeit lang aus Solidarität. Stimmung wie bei einem Geisterspiel.
Für ihn ist deshalb klar: Die Einkesselung auf der Duttweilerbrücke war kein spontaner Entscheid der Einsatzleitung, sondern eine von langer Hand orchestrierte Aktion. «Aufgrund des Einsatzortes und der Logistik ist kaum vorstellbar, dass der Einsatz nicht bereits vorgängig geplant war», schreibt Käch.
«Wurden hier repressive polizeistaatliche Methoden gegen eine Grosszahl unbescholtener Bürger eingesetzt?», fragt Käch rhetorisch. Der massive Eingriff in die Freiheitsrechte von rund 600 Personen müsse zwingend auf ihre Rechtmässigkeit überprüft werden. Aus diesem Grund hat er nebst der Strafanzeige auch eine verwaltungsrechtliche Aufsichtsanzeige beim Statthalteramt des Bezirks Zürich eingereicht.
Aargauer Anwalt Zürcher Stadtpolizei Polizeistaatliche Methoden GC-Fans Einkesselung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Starke Kollektion im AargauDie Züchter der Aargauer Fleckviehzuchtverbände trumpfen erneut mit einem spannenden Katalog für die Aargauer Auktion.
Weiterlesen »
Stadtpolizei isoliert GC-Fans im Zürcher Derby, Abrashi kritisiertIn Zürich wurden die Grasshoppers Club Zürich-Fans durch die Stadtpolizei außerhalb des Stadions gehalten. GC-Captain Amir Abrashi zeigte sich enttäuscht und sprach von einem 'Tiefpunkt der Saison'.
Weiterlesen »
Zürcher Kliniken reduzieren Arbeitszeit für Assistenzärzte – ziehen die Aargauer Spitäler nach?Die AZ hat sich erkundigt, ob es die Aargauer Spitäler den Zürchern gleichtun und die Soll-Arbeitszeit von Assistenzärztinnen und -ärzten verkürzen – oder ob sie ihren eigenen Weg gehen. So oder so dürfte der Druck steigen.
Weiterlesen »
Gummischrot-Einsätze in Zürich sollen statistisch erfasst werdenDie Zürcher Stadtpolizei soll den Einsatz von Gummischrot, Reizgas und Wasserwerfer detailliert erfassen.
Weiterlesen »
Das geschah mit einem Aargauer, als er den Alkoholtest verweigerteWer alkoholisiert Auto fährt, wird bestraft. So weit, so klar, aber was ist mit jenen, die sich dem Test entziehen?
Weiterlesen »
Chur GR: Stadtpolizei meldet intensives Wochenende – Verkehrsunfälle und 45 EinsätzeÜber das vergangene Wochenende (1. - 3.11.2024) ist die Stadtpolizei Chur zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt.
Weiterlesen »