Aargau plant Rückkehr zur Greater Zurich Area: Kritiker mahnen Vorsicht an

Wirtschaft Nachrichten

Aargau plant Rückkehr zur Greater Zurich Area: Kritiker mahnen Vorsicht an
AargauGreater Zurich Area (GZA)Wirtschaftsstandort
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Der Aargauer Regierungsrat erwägt einen Beitritt zur Greater Zurich Area (GZA), um den Wirtschaftsstandort zu stärken. Die Testmitgliedschaft vor 15 Jahren soll sich laut Regierungsrat positiv verändert haben. Kritiker aus Mitte-rechts-Spektrum sehen die Kosten kritisch und plädieren für die Schaffung besserer Rahmenbedingungen für Unternehmen. Gleichzeitig plant Solothurn einen Austritt aus der GZA, was durch einen Aargauer Beitritt jedoch möglicherweise über den Haufen geworfen werden könnte.

Aargau beleuchtet die Möglichkeit eines Beitritts zur Greater Zurich Area (GZA). Der Regierungsrat argumentiert, dass der Beitritt die Stellung des Aargau s als Wirtschaft sstandort im internationalen Wettbewerb stärken und mehr Wertschöpfungsstarke Firmen aus dem Ausland anlocken würde.

Die Testmitgliedschaft der GZA vor 15 Jahren soll laut Regierungsrat jedoch verändert worden sein, sich nun auf innovative Branchen anstatt auf Steueroptimierende Unternehmen konzentriert und eine bessere Vernetzung und Erfahrung aufweisen. Kritische Stimmen kommen vom Mitte-rechts-Spektrum. Die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) begrüßt das Engagement des Kantons für die Ansiedlung von Unternehmen, sieht die Kosten und die Schaffung von zwei Arbeitsplätzen aber kritisch. Der Aargauische Gewerbeverband (AGV) und die SVP lehnen den Beitritt ab, bemängeln die Geldverschwendung und argumentieren, dass die Schaffung guter Rahmenbedingungen, wie tiefere Steuern oder weniger Bürokratie, wesentlich wichtiger sei.Gleichzeitig plant Solothurn einen Austritt aus der GZA, um jährlich 142'457 Franken zu sparen. Ein Aargauer Beitritt könnte diesen Plan jedoch über den Haufen werfen. Die Solothurner Regierung soll den neuen Aspekt in Abwägung ziehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Aargau Greater Zurich Area (GZA) Wirtschaftsstandort Standortförderung Kritik Kosten Solothurn Austritt

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Aargau sucht die Nähe zu Zürich: Regierungsrat plant Rückkehr in die «Greater Zurich Area»Der Aargau sucht die Nähe zu Zürich: Regierungsrat plant Rückkehr in die «Greater Zurich Area»Der Kanton Aargau will wieder dabei sein bei der Standortmarketing-Organisation des Zürcher Wirtschaftsraums. 11,5 Millionen Franken kostet dies für acht Jahre. Der Aargau war bereits Mitglied, trat 2010 aber aus.
Weiterlesen »

Aargau sucht Anschluss an Greater Zurich AreaAargau sucht Anschluss an Greater Zurich AreaDer Aargauer Regierungsrat strebt eine Mitgliedschaft in der Greater Zurich Area an. Damit würden die Wirtschaftsstandorte Zürich und Aargau miteinander verschmelzen.
Weiterlesen »

Aargau Wendet sich Zürich zu und verlässt Basel AreaAargau Wendet sich Zürich zu und verlässt Basel AreaDer Kanton Aargau hat beschlossen, der Greater Zurich Area (GZA) beizutreten, anstatt Basel Area. Die Entscheidung zeigt die zunehmende Verzahnung des Wirtschaftsraums Zürich und den Rückgang der Bedeutung von Basel als Wirtschaftsstandort.
Weiterlesen »

Mutter von Kreml-Kritiker in Berlin wegen Verdacht auf Vergiftung in KrankenhausMutter von Kreml-Kritiker in Berlin wegen Verdacht auf Vergiftung in KrankenhausDie Mutter eines bekannten Kremlkritikers wird in Berlin in einem Krankenhaus behandelt, nachdem sie den Verdacht geäußert hat, vergiftet worden zu sein. Ihr Sohn, ein prominenter russischer Oppositionspolitiker, gibt an, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat und die Untersuchungen laufen.
Weiterlesen »

Lindsey Vonns Comeback: Kritiker vs. Comeback-KöniginLindsey Vonns Comeback: Kritiker vs. Comeback-KöniginLindsey Vonn plant ihr Comeback im Ski-Weltcup und muss sich dabei von einigen Schweizer Ski-Legenden harsche Kritik anhören. Die 40-Jährige lässt sich davon aber nicht beirren.
Weiterlesen »

Lindsey Vonn: Knie-Spezialist kontert Comeback-KritikerLindsey Vonn: Knie-Spezialist kontert Comeback-KritikerDas Comeback von Lindsey Vonn (40) lässt im Ski-Zirkus niemanden kalt. Wie gefährlich ist die Rückkehr mit ihrer Knie-Prothese wirklich? Ein Fachmann erklärt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 13:29:46