5,5 Millionen gegen Gülle: Mit diesen Massnahmen will der Aargau den Ammoniak-Ausstoss verringern

«5 Nachrichten

5,5 Millionen gegen Gülle: Mit diesen Massnahmen will der Aargau den Ammoniak-Ausstoss verringern
5 Millionen Gegen Gülle: Mit Diesen Massnahmen WilAarau»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Bauernverband sowie Pro Natura unterstützen den Massnahmenplan.

Der Kanton muss handeln. Im Aargau ist Stickstoffbelastung höher als gesetzlich erlaubt. Mit einem Massnahmenplan will die Regierung dafür sorgen, dass die Landwirtschaft weniger Gülle ausstösst. Warum sowohl der Bauernverband als auch Pro Natura das Vorhaben unterstützen.Wer auf dem Land spazieren geht, kann das Problem riechen. Stinkt es nach Gülle, verflüchtigt sich Ammoniak.

Der Regierungsrat setzt dafür auf elf «technische, bauliche und betriebliche Massnahmen», wie er in einer Mitteilung schreibt. Für die Umsetzung beantragt er dem Grossen Rat einen Kredit von 5,5 Millionen Franken.Bei Legehennen zum Beispiel sollen sogenannte Kotbänder, die unter dem Rost jeder Etage angebracht sind, den Mist aus dem Hühnerstall befördern. Und für die Ställe von Mastpoulets und Schweinen sind Abluftreinigungsanlagen vorgesehen.

Man sei bereit, weitere Massnahmen umzusetzen, da auch die Landwirtschaft daran interessiert sei, «dass der Stickstoff dem Pflanzenwachstum dient und nicht in die Luft entweicht.» Der Bauernverband erwartet vom Kanton allerdings «einen Vollzug mit Augenmass und dass der hohen Witterungsabhängigkeit der Landwirtschaft Rechnung getragen wird», wie es in der Mitteilung heisst.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

5 Millionen Gegen Gülle: Mit Diesen Massnahmen Wil Aarau»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Slowakei droht mit Massnahmen gegen ukrainische FlüchtlingeSlowakei droht mit Massnahmen gegen ukrainische FlüchtlingeDass die Ukraine kein russisches Gas mehr durchleitet, erzürnt den slowakischen Regierungschef.
Weiterlesen »

Mit baulichen Massnahmen Ammoniak reduzieren im MilchviehstallMit baulichen Massnahmen Ammoniak reduzieren im MilchviehstallAmmoniakreduktion bleibt ein Dauerbrenner. Bei den Milchkühen stehen die Reduktion der verschmutzbaren Flächen oder die rasche Trennung von Kot und Harn im Zentrum. Dies hat seinen Preis.
Weiterlesen »

Finnische Behörden reagieren mit drastischen Maßnahmen auf mutmaßliche Kabelkabotage in der OstseeFinnische Behörden reagieren mit drastischen Maßnahmen auf mutmaßliche Kabelkabotage in der OstseeNach wiederholten Kabelkabotagen in der Ostsee greifen finnische Behörden mit drastischen Maßnahmen gegen mutmaßliche russische Schiffe vor. Die «Eagle S» wird durchsucht, da sie bei einem der Vorfälle in der Nähe des betroffenen Stromkabels «Estlink 2» unterwegs war. Die NATO verstärkt ihre Präsenz in der Region, und Estland und Schweden verstärken die Überwachung der Meereskabel.
Weiterlesen »

Millionen Menschen leben laut WHO mit GenitalherpesMillionen Menschen leben laut WHO mit GenitalherpesViele sprechen nicht gerne darüber, weil es um eine sexuell übertragbare Krankheit geht, aber Genitalherpes ist sehr weit verbreitet. Wie man sich schützen kann, verrät die WHO.
Weiterlesen »

Millionen Menschen leben laut WHO mit GenitalherpesMillionen Menschen leben laut WHO mit GenitalherpesLaut der WHO haben Millionen von Menschen Genitalherpes und wissen nichts davon. Jede Sekunde stecke sich mindestens eine Person mit dem Erreger an.
Weiterlesen »

Wie Assad mit der «Dschihad-Droge» Millionen scheffelteWie Assad mit der «Dschihad-Droge» Millionen scheffelteAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 21:13:35