22 Rotkreuzmitglieder seit Oktober in Nahostkonflikt getötet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

22 Rotkreuzmitglieder seit Oktober in Nahostkonflikt getötet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 73%

Das Netzwerk des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds in Gaza und Israel hat seit vergangenem Oktober 22 Mitglieder im Nahostkonflikt verloren. Sie gehörten dem palästinensischen Roten Halbmond und der israelischen Gesellschaft Magen David Adom an.

07. Mai 2024 - 17:15Das Netzwerk des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds in Gaza und Israel hat seit vergangenem Oktober 22 Mitglieder im Nahostkonflikt verloren. Sie gehörten dem palästinensischen Roten Halbmond und der israelischen Gesellschaft Magen David Adom an.

Das teilte das Schweizerische Rote Kreuz anlässlich des am Mittwoch stattfindenden Weltrotkreuztags mit. Im Rahmen der Unterstützung im Gazastreifen konnte die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung fast 200’000 Tonnen an humanitären Gütern in dieses Gebiet bringen. Die Umstände, unter denen das Rote Kreuz und andere humanitäre Organisationen in Kriegs- und Krisengebieten Hilfe leisten, seien oft gefährlich. Dies insbesondere wenn Konfliktparteien ihre Verantwortung zur Einhaltung des humanitären Völkerrechts missachten, hiess es in der Mitteilung vom Dienstag weiter. Die Helfenden zahlten oft einen hohen Preis.

Hilfsorganisationen bräuchten ungehinderten, schnellen und sicheren Zugang zu den notleidenden Menschen, um humanitäre Hilfe leisten zu können, schrieb das SRK. Humanitäre Hilfe dürfe nicht zum Spielball politischer oder militärischer Interessen, manipuliert oder missbraucht werden. Anlässlich des Weltrotkreuztags am 8. Mai wird an das Erbe des Gründervaters der Rotkreuz-Idee, Henry Dunant, erinnert. Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist aus dem Willen entstanden, den Verwundeten auf Schlachtfeldern unterschiedslos Hilfe zu leisten.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

22 Rotkreuzmitglieder seit Oktober in Nahostkonflikt getötet22 Rotkreuzmitglieder seit Oktober in Nahostkonflikt getötetDas Schweizerische Rote Kreuz meldet Verluste im Nahostkonflikt: 22 Helfer in Gaza und Israel sind gestorben.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Nahostkonflikt und Fed-Äusserungen bremsen SMIBörsen-Ticker: Nahostkonflikt und Fed-Äusserungen bremsen SMIDie Schweizer Börse konnte sich am Donnerstag nicht entscheiden.
Weiterlesen »

SRG-Ombudsleute stellen Beschwerdeflut wegen Nahostkonflikt festSRG-Ombudsleute stellen Beschwerdeflut wegen Nahostkonflikt festDer Krieg im Nahen Osten führt zu Rekordzahl an Beanstandungen gegen das Schweizer Radio und Fernsehen.
Weiterlesen »

USA bemühen sich um Deeskalation im NahostkonfliktUSA bemühen sich um Deeskalation im NahostkonfliktNachdem der Iran Israel mit einem Vergeltungsschlag droht, haben die USA Gespräche mit verschiedenen Ländern geführt, um die Situation zu entschärfen. Die Hamas gibt an, dass die israelischen Geiseln im Gaza-Streifen an verschiedenen Orten und in der Hand verschiedener Gruppen sind. UNO-Helfer sind noch nicht ausreichend für eine mögliche israelische Bodenoffensive in Rafah vorbereitet.
Weiterlesen »

Proteste wegen Nahostkonflikt in Malmö erwartetProteste wegen Nahostkonflikt in Malmö erwartetAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Nahostkonflikt: Studenten besetzten Gebäude an der Uni LausanneNahostkonflikt: Studenten besetzten Gebäude an der Uni LausanneAn der Universität Lausanne besetzten Studierende ein Gebäude. Sie kritisieren Programme, die den Austausch mit Israel fördern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 08:51:35