Zwist um Kinderzulagen: Kommission will mehr Geld – SVP, FDP und Wirtschaftsverbände gehen auf Barrikade

«Zwist Um Kinderzulagen: Kommission Will Mehr Geld Nachrichten

Zwist um Kinderzulagen: Kommission will mehr Geld – SVP, FDP und Wirtschaftsverbände gehen auf Barrikade
FDP Und Wirtschaftsverbände Gehen Auf BarrikadeKanton Aargau»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Bisher gibt’s für Familien im Kanton Aargau nur das gesetzliche Minimum. Nun spricht sich die zuständige Kommission für eine Erhöhung der Kinderzulagen um 40 Franken aus – statt nur 10 Franken, wie vom Regierungsrat gefordert. Bei den Wirtschaftsverbänden stösst das auf Unverständnis.

Zwist um Kinderzulagen: Kommission will mehr Geld – SVP, FDP und Wirtschaftsverbände gehen auf Barrikade

Die Kommission für Gesundheit und Sozialwesen des Aargauer Grossen Rats unterstützt dieses Anliegen grundsätzlich. Allerdings will sie beide Zulagen um je 40 Franken anheben. Denn: Der schweizerische Durchschnitt liegt bei den Kinderzulagen knapp 40 Franken über dem Aargauer Ansatz, bei den Ausbildungszulagen liegt das schweizerische Mittel rund 50 Franken höher.

Nebst der Angleichung an die anderen Kantone sei auch die Standortattraktivität als Grund genannt worden: «Familienfreundlichkeit trägt zu einem attraktiven Standort bei», sagt Lüscher. Die Teuerung habe hingegen keine Rolle gespielt, für entsprechende Anpassungen sei der Bund zuständig. Bei der vom Regierungsrat beantragten Erhöhung entstünden den Arbeitgebenden und Selbstständigerwerbenden jährliche Mehrkosten von 15,1 Millionen Franken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

FDP Und Wirtschaftsverbände Gehen Auf Barrikade Kanton Aargau»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr Geld für Familien: Kommission empfiehlt Grossrat eine stärkere Erhöhung der KinderzulagenMehr Geld für Familien: Kommission empfiehlt Grossrat eine stärkere Erhöhung der KinderzulagenBisher gibts für Familien im Kanton Aargau nur das gesetzliche Minimum. Das will der Regierungsrat ändern. Die zuständige Kommission des Grossen Rats stimmt dem zu, spricht sich aber für eine Erhöhung der Kinderzulagen um 40 Franken aus – statt nur 10 Franken, wie der Regierungsrat.
Weiterlesen »

Gute Nachrichten für Familien: Der Kanton will die Kinderzulagen erhöhenGute Nachrichten für Familien: Der Kanton will die Kinderzulagen erhöhenDer Regierungsrat plant eine Änderung der Bestimmungen über Kinderzulagen. Geplant ist eine Erhöhung der Zulagen, die bisher beim gesetzlichen Minimum lagen.
Weiterlesen »

Langenthal: Laientheater Shnawaria zeigt «Zwergen-Zwist»Langenthal: Laientheater Shnawaria zeigt «Zwergen-Zwist»Eigentlich wollte Beat Hasler einfach eine kleine Nebenrolle. Jetzt bringt das Laientheater Shnawaria ein ganzes Stück von ihm auf die Bühne.
Weiterlesen »

Vogelfeder in Neuseeland für fast 26'000 Franken versteigertVogelfeder in Neuseeland für fast 26'000 Franken versteigertAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Neuseeland: Feder von Huia-Vogel für 26'000 Franken versteigertNeuseeland: Feder von Huia-Vogel für 26'000 Franken versteigertEine Feder des ausgestorbenen Huia-Vogels wurde in Neuseeland versteigert. Der Verkaufswert war am Schluss 450 Prozent höher als die erwartete Summe.
Weiterlesen »

Bundesrat will 11,27 Milliarden Franken für die internationale Zusammenarbeit – ein Achtel davon für die UkraineBundesrat will 11,27 Milliarden Franken für die internationale Zusammenarbeit – ein Achtel davon für die UkraineDer Bundesrat hat die Strategie für die internationale Zusammenarbeit für die nächsten vier Jahre vorgestellt. Inhaltlich will er weiterfahren wie bisher. Um der Ukraine zu helfen, bleibt für den Rest der Welt aber weniger Geld.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 07:57:42