In jüngster Zeit gab es wiederholt Meldungen über scheinbar unbescholtene Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Nationalitäten, denen Spionage für Russland vorgeworfen wird. Weshalb es in den letzten Wochen zu einer Häufung von solchen Fällen gekommen ist, erklärt der Schweizer Historiker Adrian Hänni.
Zudem wird er der Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und sicherheitsgefährdendes Abbilden militärischer Anlagen verdächtigt. Die Ermittler durchsuchten Wohn- und Arbeitsort der beiden. Der «Spiegel» hatte zuerst berichtet.
Die Aktionen sollten demnach insbesondere dazu dienen, die militärische Unterstützung Deutschlands für die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg zu unterminieren. Zweiter Beschuldigter als HelferDer zweite Beschuldigte half ihm demnach spätestens ab März 2024. Einige der ins Visier genommenen Objekte soll Dieter S. vor Ort ausgekundschaftet und fotografiert haben, etwa Militärtransporte. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Polizei verhaftet zwei mutmassliche russische SpioneIn Deutschland wurden zwei Männer verhaftet. Sie sollen für Russen spioniert haben.
Weiterlesen »
Zwei Selbstunfälle im Kanton Aargau: Zwei Junglenker fahren ihre Autos zu SchrottAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Roman Josi führt Nashville mit zwei Toren und zwei Assists zum SiegAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Lawinenabgang in Österreich: Zwei Tote und zwei GeretteteNach einem Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen in Österreich wurden zwei Personen tot und zwei lebend geborgen. Es gibt keine weiteren Verschütteten. Die Rettungskräfte waren zunächst von bis zu 18 Verschütteten ausgegangen, es waren jedoch deutlich weniger. Das Schneebrett löste sich spontan, ohne Zutun von Bergsportlern, trotz mäßiger Lawinengefahr.
Weiterlesen »
Zwei Tote und zwei Vermisste nach Lawinenabgang im TirolBei dem Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen sind nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» zwei Wintersportler ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen würden noch vermisst, sagte die Bergrettung Sölden der Nachrichtenagentur APA. Offizielle Angaben der Polizei lagen noch nicht vor.
Weiterlesen »
Streit in Zürich: Zwei Männer verletzt, zwei FestnahmenBei einem Streit in einem Gebäude in Zürich wurden zwei Männer verletzt. Zwei Tunesier wurden festgenommen. Die Hintergründe werden von der Kriminalabteilung untersucht.
Weiterlesen »