ETH-Forschende haben gemessen: So viel Abfall schmissen Züri-Fäscht-Besucher in die Limmat.
Die Forscher Fidel Esquivel und Hendrik Kolvenbach stehen bei «MARC», einem Roboter-Müllsortierer, den die ETH entwickelt hat.20min/Stefan Lanz, Hendrik KolvenbachViel mehr Abfall als normal trieb dieses Wochenende die Limmat hinunter.Die Forschenden arbeiten an Systemen, um den Abfall aus Flüssen zu entfernen.Viel Müll.
Der ETH-Forschungsleiter Hendrik Kolvenbach steht im Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum. Er zeigt hoch zum Provisorium von Schutz und Rettung Zürich. An der Fassade hängt sein neuestes Projekt: Die «ARCAM»,So erfasst die «ARCAM» Müll auf dem Fluss. Das System kann zwischen Abfall, Enten und anderem unterscheiden.Am Züri-Fäscht-Wochenende hat die Kamera von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag über 500 Stück Abfall erfasst.
Die Kamera ist Teil des ETH-Projekts «Autonomous river Cleanup», welches Lösungen erforscht, um weltweit Flüsse von Abfall zu befreien. Das zweite grosse Forschungsprojekt, das seit einigen Wochen läuft, steht ein paar Meter flussabwärts beim Kraftwerk Letten. Der Rechen des Kraftwerks, eine Art Sieb vor den Turbinen, ist verstopft mit Abfall und auf der Oberfläche treiben zwei grosse Müll-Strudel. Sie haben einen Durchmesser von rund fünf Metern. Bierdosen, PET-Flaschen und Essensverpackungen – vieles davon mutmasslich vom Züri-Fäscht – mischen sich mit Algen, Ästen und Blättern aus dem Fluss.Nein, offensichtlich wird er ja irgendwo herausgefischt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Züri Fäscht: Züri Fäscht sperrt wegen Menschenmassen das innere SeebeckenÜber zwei Millionen Besucherinnen und Besucher verwandeln Zürich dieses Weekend wieder in eine Festhütte. Wir sind mitten drin und berichten live.
Weiterlesen »
Züri Fäscht: Drei Explosionen am Züri Fäscht – Stand geht in Flammen aufÜber zwei Millionen Besucherinnen und Besucher verwandeln Zürich dieses Weekend wieder in eine Festhütte. Wir sind mitten drin und berichten live.
Weiterlesen »
„Züri Fäscht 2023“ – Zweite ZwischenbilanzAm Samstag, 8. Juli 2023, besuchten deutlich mehr Besucher/innen das Züri Fäscht als am Freitag. Rund um das erste Feuerwerk wurden daher vereinzelt geplante Personenumlenkungsmassnahmen und Sperru…
Weiterlesen »
Zürcher Polizeikorps gemeinsam am Züri Fäscht 2023 im Einsatz (Video)Die Stadtpolizei Zürich wird am diesjährigen Züri Fäscht durch die Kantonspolizei Zürich und die Stadtpolizei Winterthur personell unterstützt. In der Zeit vom Freitag, 7. Juli 2023 bis Sonntag 9. …
Weiterlesen »
Bis zu 34 Grad am Züri-Fäscht – Acht Tipps, um trotz Hitze cool zu bleibenWo finde ich Schatten auf dem Festgelände? Wo bekomme ich gratis Wasser? Und weshalb ist eigentlich ein kühles Bier ein schlechter Durstlöscher? Die Antworten.
Weiterlesen »
Erste Festnacht: Vermisste Kinder und Taschendiebe am Züri FäschtNach vier statt wie üblich drei Jahren Pause steigt dieses Wochenende in Zürich das grosse Züri Fäscht. Die ganze Stadt ist zurzeit eine Festhütte.
Weiterlesen »