Ein Grossteil der Kinder erlebt Online-Sexbelästigung. Die Online-Meldestelle Kinderschutz Schweiz ruft zur verstärkten Prävention auf. Die Zahl der Opfer, die mit Nacktbildern erpresst wurden, hat zugenommen.
Ein Grossteil der Kinder erlebt Online-Sexbelästigung. Die Online-Meldestelle Kinderschutz Schweiz ruft zur verstärkten Prävention auf.Zugenommen hat die Zahl der Opfer, die mit effektiven oder künstlich generierten Nacktbilder n erpresst wurden.Im zweiten Jahr des Bestehens der Online-Meldestelle für pädokriminelle Inhalte im Internet haben sich die Meldungen laut Kinderschutz Schweiz fast verdreifacht. Fast 1100 Meldungen leitete «cklickandstop.
Zwischen April 2023 und März 2024 gingen 1097 Meldungen ein, wie die Organisation Kinderschutz Schweiz am Donnerstag mitteilte. Im gleichen Zeitraum 2022/2023 gab es noch 411 Meldungen problematischer Inhalte. Auch das Beratungsangebot wurde um 50 Prozent stärker genutzt. Dabei stiegen besonders die Anfragen zum Thema Sextortion, der Erpressung mit intimem Bildmaterial. Dieses Thema machte gemäss Kinderschutz Schweiz fast die Hälfte der Beratungsgespräche bei «clickandstop.ch» aus. Dabei meldeten sich vermehrt Opfer, die mit effektiven oder künstlich generierten Nacktbildern erpresst wurden.
Nach den Angaben von Kinderschutz Schweiz nehmen in der Schweiz Konsum und Produktion pädokrimineller Inhalte zu. Aktuell gebe jedes zweite Kind an, im Internet schon einmal sexuell belästigt worden zu sein.Gemäss den Strafverfolgern dauere es im Durchschnitt drei Minuten, bis ein Kind in Chat- oder Gameforen eindeutig sexuellen Avancen ausgesetzt sei. Zudem vereinfache die Künstliche Intelligenz die Produktion von Abbildungen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
Kinderschutz Schweiz hatte die Meldestelle im April 2022 eingerichtet. Die Organisation ist eine landesweit tätige Stiftung mit dem Ziel, dass alle Kinder in der Schweiz im Sinn der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen in Schutz und Würde aufwachsen.
Online-Sexbelästigung Kinderschutz Schweiz Prävention Nacktbilder Erpressung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Massive Zunahme der Superreichen – das sind die neuen HotspotsDie global tätige Immobilien-Beratung Knight Frank hat ihren jährlichen Wealth Report publiziert. Diese Länder verzeichnen das grösste Wachstum an sehr vermögenden Kundinnnen und Kunden.
Weiterlesen »
Dramatische Zunahme an Diebstählen und Einbrüchen: Wie Serientäter die Schweiz unsicher machenEine Auswertung der Kriminalstatistik zeigt ein Migrationsproblem auf. Wie Serientäter das föderale System an seine Grenzen bringen.
Weiterlesen »
Erneut eine Zunahme: Diese Straftaten beschäftigten die Aargauer Polizei im Jahr 2023Für das vergangene Jahr meldet die Aargauer Kantonspolizei wiederum eine Zunahme der Anzahl Delikte. Und sie verrät, worauf das vor allem zurückzuführen ist.
Weiterlesen »
Hollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertDie Oscars werden dringend gebraucht, da die Zuschauerzahlen steigen. Wie die Akademie das erreicht hat und warum Hollywood immer noch so viel Glanz und Geheimnis ausstrahlt.
Weiterlesen »
Die Schweiz und die EU wollen verhandeln – die Aufbruchstimmung hält sich in GrenzenBern und Brüssel wollen über ihr künftiges Verhältnis verhandeln. Eine Übersicht.
Weiterlesen »
Generaldirektor: Die beiden Favoritinnen erfüllen die Kriterien nicht – welches Spiel treibt die SRG?Die beiden aussichtsreichsten Anwärterinnen auf die Position als Generaldirektorin der SRG heissen Susanne Wille und Nathalie Wappler. Nun wird bekannt: Beide erfüllen die Vorgaben des Verwaltungsrates nicht. Das sorgt für Verwunderung – und Unmut.
Weiterlesen »