Kunst soll zum Denken anregen, Emotionen wecken, neue Horizonte eröffnen. Doch Kunst kann auch unbequem sein. Und dann ist der Schritt zur Zensur oft nicht weit. Auch in demokratischen Staaten, wie zum Beispiel in Spanien. Das zeigt ein Museum in Barcelona, das sich ganz diesem Thema verschrieben hat: das «Museum der verbotenen Kunst».
Beim Stichwort Zensur denken viele an autoritäre Staaten, die oppositionelle Kunstschaffende zum Verstummen bringen wollen. Denn in demokratischen Staaten sollte die künstlerische Freiheit doch gewährleistet sein. Doch dem ist nicht immer so.
Dass einige Beispiele auch aus Spanien selbst kommen, ist kein Zufall. Je aufgeheizter die politische Stimmung ist, desto eher werden die Auseinandersetzungen auch auf anderen Ebenen ausgetragen. Wie die Zensur zur Museumsgründung führte Box aufklappen Box zuklappen Ebenfalls an der Madrider Kunstmesse ARCO fiel 2018 ein politisches Kunstwerk des spanischen Künstlers Santiago Sierra der Zensur zum Opfer. Damals liessen die Messeverantwortlichen eines seiner Werke aus der Ausstellung entfernen, weil dieses unter dem Titel «Politische Häftlinge im heutigen Spanien» Fotos von katalanischen Unabhängigkeitskämpfern zeigte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kunst auf der Baustelle +++ Erste Einzelausstellung von Martin Tiziani +++ 150 Jahre Zernezer FeuerDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Diese Kunst ist zum Kauen da: Das Weizenfeld der Art Basel wird zu MehlAm Sonntag konnten Basler auf dem Messeplatz Weizen ernten. Über das Feld wurde in den vergangenen Monaten häufig berichtet – nicht immer positiv.
Weiterlesen »
Bern: Till Könneker zeigt Kunst von KindernDie Schau «Childhood Artifacts» vereint Kinderzeichnungen, die frei von der Beeinflussung durch Erwachsene entstanden sind. Darin vertreten: der Sohn des Kurators.
Weiterlesen »
Ein Tag voller Kunst, Musik und guter «Vibes» – «MSA Dayz» gehen in die zweite RundeHip-Hop, Alternative Rock, «Foodtruck», Tattoo-Stand und Graffiti-Kunst. Dies und mehr steht am 31. August bei den «MSA Dayz» auf dem Programm. Zwei Urner übernahmen den Lead und organisierten den Event mithilfe von Sponsoren.
Weiterlesen »
Erneut Vandalenakt gegen ein Kunstwerk in Bregenz +++ Der Roman als literarisches Musical +++ Kunst auf der BaustelleDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Galerie da Mihi Bern: Comic-Kunst von M.S. Bastian/Isabelle L.Eine Mona Lisa als groteske Mickymaus oder die deutsche Romantik auf Comic-Art: Das Bieler Paar zeigt in der Berner Galerie da Mihi neue Werke.
Weiterlesen »