Zahlreiche Füchse wegen Räude erlegt Zahlreiche Füchse mussten im Fürstentum Liechtenstein (FL) seit Anfang des Jahres wegen der Tierseuche Räude erlegt werden. Die verhaltensauffälligen Tiere können auch Hunde anstecken.
Bei der Räude werden die Füchse von einer Milbe befallen, die sich in die Haut bohrt und dort ihre Eier ablegt.Zahlreiche Füchse mussten im Fürstentum Liechtenstein seit Anfang des Jahres wegen der Tierseuche Räude erlegt werden. Die verhaltensauffälligen Tiere können auch Hunde anstecken. Die Behörden empfehlen für Haustiere eine prophylaktische Behandlung. Für Menschen ist die Seuche ungefährlich.
Bei der Räude werden die Füchse von einer Milbe befallen, die sich in die Haut bohrt und dort ihre Eier ablegt. Durch den davon ausgelösten Juckreiz kratzen und beissen sich die Tiere blutig, wie das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen Liechtenstein am Donnerstag mitteilte. Es könne auch vorkommen, dass die abgemagerten, struppigen Füchse Haustiere angreifen und so die Milben übertragen. Die Parasiten können aber auch von ihrem Wirt auf den Boden fallen und mehrere Wochen in der Umwelt überleben. In Gebieten, in welchen die Fuchsräude herrscht, werden nicht selten auch Hunde angesteckt.
Die Behörden empfehlen wegen der Ansteckungsgefahr auf Hunde- und Marderartige, Hunde prophylaktisch zu behandeln und sie im Freien nicht aus den Augen zu lassen. Weiter sollten die Haustiere keinen Kontakt zu lebenden oder toten Wildtieren haben und die Futterstellen getrennt sein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vermehrtes Auftreten von Räude bei FüchsenVaduz (ots) - In der liechtensteinischen Fuchspopulation kommt es in letzter Zeit zum vermehrten Auftreten von Räude. Seit Anfang dieses Jahres wurden bereits zahlreiche Tiere...
Weiterlesen »
Nein zu Volksinitiative - Arbeiten bis 66? Der Ständerat erteilt Renteninitiative AbsageDie Räte lehnen die Renteninitiative der Jungfreisinnigen ab. Die Altersvorsorge sei zwar reformbedürftig – die Initiative aber zu starr.
Weiterlesen »
«Apropos» – der tägliche Podcast – Lineker gegen die BBC: Die Schlagkraft eines politischen FussballersDer frühere Spitzenfussballer und heutige Moderator Gary Lineker hat in einem Tweet die britische Asylpolitik harsch kritisiert. Die BBC suspendierte ihn dafür – aber nur für kurze Zeit.
Weiterlesen »
Das Agrarpaket 2023 schwäche die Schweizer Milchwirtschaft, finden die Schweizer Milchproduzenten - bauernzeitung.chUnzufrieden - Das Agrarpaket 2023 schwäche die Schweizer Milchwirtschaft, finden die Schweizer Milchproduzenten: Mit «Konsternation» habe der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten vom Inhalt des Agrarpakets 2023 Kenntnis genommen. Korrekturen sollen…
Weiterlesen »