Mehrere Erdbeben innerhalb kurzer Zeit sind in gleich zwei Ländern zu spüren. Die Behörden in Afghanistan befürchten Hunderte Tote. Eine erste Einschätzung der UN macht das Ausmass der Katastrophe deutlich.
Luftaufnahme der Aussenbezirke von Herat, Afghanistan. Zwei Erdbeben der Stärke 6,3 töteten am Samstag Dutzende Menschen in der Provinz Herat, wie die nationale Katastrophenbehörde des Landes mitteilte.Nach mehreren starken Erdbeben in Afghanistan sind nach Einschätzungen der Vereinten Nationen mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Zudem seien in der betroffenen Region Hunderte Häuser zerstört worden, teilte das UN-Nothilfebüro OCHA am Samstag mit.
Laut dem Sprecher der in Afghanistan herrschenden Taliban, Sabiullah Mudschahid, wurden Militär- und Rettungsorganisationen angewiesen, zur Hilfe in die betroffene Erdbebenregion zu eilen. Krankenhäuser stellten sich demnach auf zahlreiche Verletzte ein. Laut der UN mobilisierten mehrere Hilfsorganisationen bereits Unterstützung.
Auch im Nachbarland Iran waren die Beben zu spüren. Bewohner der rund 300 Kilometer von der Erdbebenzone entfernten Millionenmetropole Maschhad im Iran erzählten, dass Häuserwände gezittert hätten. Laut Irans Staatsmedien wurden Teams zur Inspektion möglicher Schäden in Grenzgebiete geschickt. Immer wieder ereignen sich schwere Erdbeben in der Region, wo die Arabische, die Indische und die Eurasische Platte aufeinandertreffen. Bei einem verheerenden Beben kamen 2022 in Afghanistan mehr als 1000 Menschen ums Leben. Nach mehreren Jahrzehnten Konflikt sind viele Häuser schlecht gebaut. Erdbeben richten daher oft grosse Schäden an.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grenzregion nahe dem Iran - Erdbeben in Afghanistan: Offenbar über 1000 Toteitemprop=description content=Menschen in Herat drängen nach Erdbeben auf die Strasse
Weiterlesen »
Grenzregion nahe dem Iran - 2000 Tote nach Erdbeben in Afghanistanitemprop=description content=Menschen in Herat drängen nach Erdbeben auf die Strasse
Weiterlesen »
Knapp 2000 Tote nach Erdbeben in Afghanistan – Zahl der Verletzten «enorm hoch»Nach Einschätzung der Regierung sind bei Erdbeben in Afghanistan rund 2000 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens acht Erdbeben haben am Samstag die afghanische Grenzprovinz Herat erschüttert. Die Suche nach Überlebenden läuft weiter.
Weiterlesen »
UN: Mehr als 100 Tote nach Erdbeben in AfghanistanNach mehreren starken Erdbeben in Afghanistan sind nach Einschätzungen der Vereinten Nationen (UN)…
Weiterlesen »
Grenzregion nahe dem Iran - Erdbeben erschüttern Afghanistan – offenbar mehr als 100 Toteitemprop=description content=Menschen in Herat drängen nach Erdbeben auf die Strasse
Weiterlesen »