Wohnung Zürich: Das ungewöhnliche Grossbauprojekt in Oerlikon

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wohnung Zürich: Das ungewöhnliche Grossbauprojekt in Oerlikon
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Neubauprojekte in Zürich bedeuten für bestehende Mieter oft den Wegzug. Die Helvetia-Versicherung will das verhindern – und bietet Bisherigen sogar einen Vorzugspreis.

Der Mieterinnen- und Mieterverband hofft, dass das Projekt Vorbild für sozialverträgliches Bauen in Zürich werden könnte.Die Helvetia-Versicherung will die Gartenstadtsiedlung Frohburg aus den 1950er-Jahren abreissen und durch Neubauten ersetzen. Die Wohnsiedlung wird mehr als doppelt so gross, aus 303 Wohnungen werden 657 Wohnungen. Ein Café, ein Quartierladen sowie ein Kindergarten mit Hort sind ebenfalls geplant.

Damit aber nicht genug: Die langjährigen Mietenden erhalten ein Vorzugsrecht auf Wohnungen im Neubau mit vergünstigten Mieten. Knacknuss in der Kommunikation seien die Mieten in den Neubauten und das Vertrauen in die Bauherrin, sagt Walter Angst. «Man bleibt nicht bis zum Schluss auf dem Schleudersitz, wenn man nicht weiss, dass man sich das neue Angebot leisten kann», sagt Walter Angst.

Neben den Vorzugsmietpreisen für die langjährigen Mietenden will die Helvetia Wohnungen in verschiedenen «ortsüblichen» Preissegmenten bauen. «Das Angebot wird Wohnungen mit mittleren wie auch günstigeren Mietpreisen umfassen», sagt Sprecherin Blum. Zudem sind 36 Wohnungen für studentisches Wohnen reserviert.

Das Beispiel zeige auch, wie viel Eigentümerinnen und Eigentümer bei Neubauten und Renovationen berücksichtigen müssen, um schliesslich etwas realisieren zu können. «Bauen ist schon fast Diplomatie», sagt Salvi.Ursprünglich rechnete die Helvetia nicht damit, dass ihr grosses Bauprojekt auf dem 40’000 Quadratmeter grossen Areal die Zustimmung des Stadtparlaments braucht. Doch weil esbenötigt, änderte sich das.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zürich: Nicht-Genossenschafter sollen Chancen auf eine Wohnung im Koch-Areal bekommenZürich: Nicht-Genossenschafter sollen Chancen auf eine Wohnung im Koch-Areal bekommenDie meisten der über 300 Wohnungen auf der von der Stadt geförderten Überbauung werden an Genossenschaftsmitglieder vermietet. Die Zürcher FDP will diese Praxis ändern.
Weiterlesen »

Mini-Wohnung in Zürich für 2602 Franken pro MonatMini-Wohnung in Zürich für 2602 Franken pro MonatEin Angebot auf Homegate für ein 14 Quadratmeter großes Studio in Zürich sorgt für Aufsehen. Das Studio kostet 2602 Franken pro Monat und richtet sich laut Inserat an Expats.
Weiterlesen »

Zürich ZH: Brand in Kreis 11 – zehn Personen evakuiert, Wohnung unbewohnbarZürich ZH: Brand in Kreis 11 – zehn Personen evakuiert, Wohnung unbewohnbarDie Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Eine Person musste medizinisch erstversorgt und anschliessend hospitalisiert werden.
Weiterlesen »

Alkoholisierter Jugendlicher stürmt in Zürich Wohnung und schläft auf Sofa einAlkoholisierter Jugendlicher stürmt in Zürich Wohnung und schläft auf Sofa einEine Zürcherin erzählt von dem kuriosen Vorfall, als ein stark alkoholisierter Jugendlicher nachts vor ihrer Tür auftauchte, die Wohnung betrat und sich auf dem Sofa einschlief. Die Polizei musste zur Hilfe gerufen werden, um den Jugendlichen aufzuwecken. Ein Video des Vorfalls auf TikTok sorgt für Tausende Likes und Kommentare.
Weiterlesen »

Der Aargau sucht die Nähe zu Zürich: Regierungsrat plant Rückkehr in die «Greater Zurich Area»Der Aargau sucht die Nähe zu Zürich: Regierungsrat plant Rückkehr in die «Greater Zurich Area»Der Kanton Aargau will wieder dabei sein bei der Standortmarketing-Organisation des Zürcher Wirtschaftsraums. 11,5 Millionen Franken kostet dies für acht Jahre. Der Aargau war bereits Mitglied, trat 2010 aber aus.
Weiterlesen »

Palästina-Demo an Uni Zürich: Stadtpolizei gibt Fehler zuPalästina-Demo an Uni Zürich: Stadtpolizei gibt Fehler zuDie Stadtpolizei Zürich hat rechtswidrige Massnahmen bei einer Palästina-Demo an der Uni Zürich eingeräumt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 23:06:30