«Im Erfolgsfall verzeiht das Publikum»: SRF-Moderator Kälin erklärt, weshalb «huere geil»-Frage an Odermatt kein Problem war.
Kälin erklärt auf Anfrage von 20 Minuten: «Eine Person, die gerade sehr emotional ist, wählt andere Wörter, als eine emotional unbeteiligte Person dies tun würde», so der 46-Jährige. Und: «Gerade im Erfolgsfall verzeiht das Publikum sicher auch eher einen sogenannten Kraftausdruck.» Er sei es sich allerdings gewohnt, dass man es nicht der ganzen Zuschauerschaft recht machen könne: «Es gibt immer Leute, die sich an etwas stören.
Wäre eine Aussage während eines Live-Interviews untragbar, würde er reagieren: «Ich würde intervenieren, keine Frage.» Allerdings bestünden in vielen Fällen unterschiedliche Normen, weshalb das Wort «untragbar» schwierig anzuwenden sei. Kälin: «Was für die einen Menschen okay ist, ist für andere vollkommen untragbar.»Kälin arbeitet seit 2000 fürs Schweizer Fernsehen.
Dies sei auch so gewesen, als SRF am selben Tag das WM-Studio zu Ehren Odermatts kurzerhand in ein Raclette-Stübli verwandelt hatte. «Natürlich gab es auch da kritische Stimmen. Das war nicht anders zu erwarten, allerdings habe ich überwiegend positive Rückmeldungen mitbekommen», schildert Kälin. Für viele sei es eine gelungene Überraschung gewesen.Der Sportwissenschafter selbst ist Vater von zwei Töchtern .
Übrigens: In Sachen «huere geil» scheint zumindest die Leserschaft von 20 Minuten geschlossen aufzutreten. «Ich hätte auch gerne einmal solche Probleme», meinte etwa ein User. Ein anderer sagt: «Der Beschwerdenführer ist der Bürgermeister von Bünzlitown.» «Bitte mehr Toleranz, in der Euphorie kann so was passieren», schreibt ein dritter.«Fahren muss ich nicht mehr» – Odermatt feiert bei SRF mit Raclette und Wein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Struktureller Sexismus: Jetzt nimmt SRF StellungDie Comedy-Szene und das Schweizer Fernsehen sind am Mittwoch zu einer Aussprache zusammengetreten. Auf den zentralen Vorwurf hat man keine Antwort. aargauerzeitung
Weiterlesen »
Cup-Viertelfinal live bei SRF - St. Gallens Heimkomplex und Vogels weisse WesteGinge es nach Fussball-Statistiken, wäre im Cup-Viertelfinal vom Mittwochabend der FCBasel1893 gegen den FCSG_1879 Favorit. srfsport srffussball schweizercup
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Chemiewehreinsatz beim SRFIn einem Gebäude des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) im Leutschenbach kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Ammoniakaustritt. Verletzte gab es keine, allerdings resultierte ein längerer u…
Weiterlesen »