Opernsängerin Anna Netrebko soll Kreml-Chef Wladimir Putin nahestehen. Im KKL Luzern durfte sie nicht auftreten. Bald aber in Zürich?
Aber: Anna Netrebko wird wohl trotzdem bald in der Schweiz eine Bühne geboten. Das allerdings in Zürich, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.Schulz arbeitet ab 2025 in Zürich. Es wird erwartet, dass die Putin-Freundin bei der Eröffnungspremiere seiner ersten Saison in Zürich auftritt.Netrebkos Manager zur Zeitung: «Man kann mit Sicherheit sagen, dass Anna Netrebko nie wieder im KKL in Luzern auftreten wird.
Netrebko habe sich zwar gegen den Krieg ausgesprochen, sich aber nie vom russischen Regime losgesagt. Ein Konzert würde einen «Reputationsschaden» für die Region bedeuten, so Luzerner Stapi Die russisch-österreichische Opernsängerin stand Putin und seiner Regierung schon seit langem nah, wie sie hier mit der neurussischen Flagge in der Ostukraine im Jahr 2014 unter Beweis stell
Öffentlich hat sich Netrebko nicht von Putin distanziert. Trotzdem steht sie aktuell wieder häufig auf europäischen Bühnen, wie beispielsweise hier bei den Salzburger Osterfestspielen.Die berühmte Opernsängerin Anna Netrebko sollte im Juni in Luzern auftreten – doch nun wurde das Konzert abgesagt. – keystone
Der neue Intendant der Oper Zürich, Matthias Schulz, meint zudem: «In Zürich werde ich einen Auftritt von Anna Netrebko nicht ausschliessen und plane sogar damit.» Er wolle aber weiterhin «beobachten, wie sie mit der Situation umgeht». Damit ist gemeint, ob Netrebko in Russland auftritt.Nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs wurde sie deswegen kritisiert und teils aus den Programmen westlicher Opernhäuser gestrichen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ETH Zürich: Neues in Zürich entwickeltes Gel macht Alkohol unschädlichDer Konsum von Bier und Wein prägt die Menschheit seit Jahrtausenden. Ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung könnte nun dazu führen, dass Trinkfreudige ihre Gewohnheiten überdenken. Es könnte aber auch einige Risiken mit sich bringen.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Dienstag, 7. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch.
Weiterlesen »
Wladimir Putin soll Nawalnys Tod nicht direkt beauftragt habenOffenbar gehen US-Geheimdienstler davon aus, dass Wladimir Putin den Tod von Alexej Nawalny nicht in Auftrag gab – zumindest nicht direkt.
Weiterlesen »
Wladimir Putin zittert nach Präsidenten-Tod vor Unruhen im IranDer Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi (†63) löst bei Wladimir Putin grosse Sorgen aus.
Weiterlesen »
Wladimir Putin zu Staatsbesuch in China eingetroffenPutins letzter Staatsbesuch Putins in China liegt schon einige Jahre zurück. Dass er in seiner fünften Amtszeit zuerst nach Peking kommt, hat auch symbolische Gründe.
Weiterlesen »
Wladimir Putin soll nur knapp Drohnen-Attacke entkommen seinWladimir Putin hielt sich in seinem Anwesen in Sotschi auf, als eine ukrainische Drohne einen Anschlag auf einen Flugplatz in seiner Nähe flog.
Weiterlesen »