Bei der ersten Zinssitzung der EZB 2023 sitzt ein Vertreter des neuen Euro-Mitglieds Kroatien mit am Tisch: Boris Vujcic, der Chef der Notenbank.
imago/CHROMORANGE
Das neue EZB-Ratsmitglied hatte bereits kurz nach Einführung des Euro zu Jahresbeginn medienwirksam 50 Euro von einem Geldautomaten in Zagreb abgehoben und die drei Scheine stolz präsentiert. Nun wirkt der 58-Jährige an der Geldpolitik der Euro-Zone mit - und dies in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die von hoher Inflation und Rezessionsgefahr geprägt sind.
Vujcic will sich nicht in eines der klassischen Lager im EZB-Rat einordnen lassen. Er wolle als ein"vernünftiger Zentralbanker" agieren und dazu beitragen, dass die Inflationsrate in Richtung des Ziels von zwei Prozent gedrückt werde, sagte Vujcic dem US-Nachrichtensender CNN. Dafür werde er sich einsetzen. Denn Inflation sei sowohl für das Wachstum als auch für den Lebensstandard schädlich. Irgendwann könne die EZB dann ihren Straffungskurs beenden.
Lagarde hatte Insidern zufolge auf dem jüngsten EZB-Zinstreffen Mitte Dezember einen schwierigen Kompromiss miteingefädelt, um eine Mehrheit für den schließlich verabschiedeten Zinsbeschluss zu zimmern. Die EZB drosselte das Tempo ihrer Zinserhöhungen zwar etwas, stellte zugleich aber weitere Straffungsschritte in Aussicht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EZB-Ratsmitglied: Erwarte deutliche Zinserhöhungen auf nächsten zwei SitzungenLettlands Notenbankchef Martins Kazaks rechnet mit deutlichen Anhebungen auf den nächsten beiden Zinssitzungen der Europäischen Zentralbank (EZB).
Weiterlesen »
EZB-Unabhängigkeit: Minister aus Italien hinterfragt LegitimitätAus Italien gibt es neue Kritik in Bezug auf die Europäische Zentralbank.
Weiterlesen »
Sweet Home: New Beginnings – Wohnideen für einen neuen StartWillkommen im neuen Jahr! Begrüssen Sie es mit Sweet Home und diesen zehn Inspirationen, die auffrischen und für noch mehr Freude am Zuhausesein sorgen.
Weiterlesen »
Erste Bündner Skigebiete wollen Entschädigung für SchneeausfallDer fehlende Schnee setzt vielen Schweizer Skigebieten zu. Im Kanton Graubünden wollen nun erste Unternehmen eine Schneeausfallentschädigung.
Weiterlesen »
Darauf freuen wir uns – Kulturelle Höhepunkte im neuen JahrKonzerte, Theateraufführungen, Festivals: Das sind die kulturellen Höhepunkte im neuen Jahr. (Abo)
Weiterlesen »
Einstand des neuen ZSC-Trainers – Sie lechzten nach einem harten HundMarc Crawford sagt, er sei milder geworden, seine Handschrift bleibt aber die gleiche. Die Spieler erklären, wieso sie unter seinem Vorgänger Rikard Grönborg verzweifelten. (Abo)
Weiterlesen »