Gesundheitsökonom Willy Oggier kann der von der SVP lancierten Diskussion über die Grundversicherung nichts abgewinnen.
Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli fordert eine tabulose Diskussion über die Abschaffung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung . Diese sei finanziell gescheitert, sagte sie in der «Sonntagszeitung» und begründete dies mit der zunehmenden Prämienlast für den Mittelstand und den zunehmenden Prämienverbilligungen für Geringverdienende.
Die Politik versprach 1994 ein solidarisches System, bei dem alle gleich viel bezahlen, sowie tiefe Kosten. Muss das System neu gedacht werden? Man kann das System immer wieder auf den Prüfstand stellen. Der Zeitpunkt erscheint mir mit Blick auf ein neues Parlament und eine neue Leitung des Gesundheitsministeriums durchaus günstig, wie dies Rickli darlegt. Zu bedenken ist aber, wo man grundlegend hinterfragt.
Man könnte beispielsweise die Wahlmöglichkeiten in der Grundversicherung hinterfragen, und zwar gegen unten im Leistungskatalog: tiefere Prämien etwa für jene, die freiwillig Generika statt Originalpräparate nehmen, auf Komplementärmedizin verzichten und sich bei teuren Behandlungen auf qualitativ immer noch gute, aber kosteneffiziente Spitäler beschränken und allenfalls längere Wartefristen in Kauf nehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Natalie Rickli: Obligatorische Krankenversicherung abschaffen?Die Zürcher Gesundheitsdirektorin sagt, dass man das aktuelle System der Krankenkassenprämien überdenken müsse. Der Abgang von Alain Berset als Gesundheitsminister wäre für die SVP-Politikerin der ideale Zeitpunkt für einen Neustart.
Weiterlesen »
Idee: Obligatorische Grundversicherung abschaffen2024 werden die Krankenkassenprämien wieder massiv steigen. Natalie Rickli, Gesundheitsdirektorin des Kantons Zürich, fordert deshalb ein Umdenken und liefert einen brisanten Vorschlag.
Weiterlesen »
Tabubruch in der Gesundheitspolitik – Rickli ist nicht allein – Politiker nehmen Krankenversicherung ins VisierKurz vor dem nächsten Prämienschock denken SVP und FDP, aber auch die SP immer lauter über einen fundamentalen Umbau des Gesundheitswesens nach. Am weitesten geht die Zürcher Gesundheitsdirektorin.
Weiterlesen »
Natalie Rickli schlägt Abschaffung der obligatorischen Krankenversicherung vorDie Krankenkassenprämien zeigen für Versicherte jährlich immer nur in eine Richtung: nach oben. Auch der Mittelstand hat mittlerweile Mühe, die Prämien bezahlen zu können. Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli will das System nun grundlegend reformieren.
Weiterlesen »
Novo Nordisk kann Appetit auf Abnehmspritze nicht stillenDer dänische Pharmakonzern Novo Nordisk kann die Nachfrage nach seiner Abnehmspritze Wegovy wenige Wochen nach dem Marktstart in Deutschland nicht befriedigen.
Weiterlesen »