Wie ungerecht ist die St.Galler Schule? Der Stadtrat möchte das nicht genau erheben – und stattdessen konkrete Projekte unterstützen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wie ungerecht ist die St.Galler Schule? Der Stadtrat möchte das nicht genau erheben – und stattdessen konkrete Projekte unterstützen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 55%

Die Frage der Chancengerechtigkeit an der Volksschule beschäftigt Parlament und Stadtrat schon seit Jahren. Jetzt liegt ein neuer Bericht vor. Er kommt zum Schluss, dass sich eine exakte Erhebung der städtischen Gegebenheiten nicht lohnt. Das Geld solle besser in Massnahmen investiert werden.

Gerade während der Schulschliessungen im ersten Corona-Lockdown war fehlende Chancengerechtigkeit spürbar: Kinder, die nicht zu Hause betreut werden konnten, erhielten in der Primarschule Spelterini ein Notprogramm.Wie gross ist die Hypothek? Wenn das Schulkind fremdsprachig aufwächst. Oder wenn es im Elternhaus nicht unterstützt werden kann – bei den Hausaufgaben oder beim Lernen auf die Prüfung.

Zu teuer, geht es nach dem Stadtrat. Er schreibt im Bericht, dass es national und international breit angelegte Studien gebe, die zu klaren Ergebnissen führten. «Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welchen Mehrwert ein allfälliges Monitoring für die Stadt schaffen würde.

Hinzu kommt die laut Stadtrat «wirksamste» Methode gegen Bildungsungleichheit: die Frühe Förderung. Unter diesem Mantelbegriff finden sich eine ganze Reihe von Angeboten und Massnahmen, etwa das Betreuungsangebot der Kitas, das Spiki-Angebot oder «Parents as Teachers – Mit Eltern lernen».Dabei soll es aber nicht bleiben. Der Stadtrat schlägt dem Stadtparlament gleich drei neue Massnahmen vor – die allerdings auf dem bestehenden Angebot aufbauen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach goldenen Jahren: Luzerns Stadtrat beantragt erneut SteuerfusssenkungNach goldenen Jahren: Luzerns Stadtrat beantragt erneut SteuerfusssenkungFür das Budget 2024 rechnet der Stadtrat mit einem Plus von 10 Millionen Franken. Er beantragt eine Senkung des Steuerfusse. Franziska Bitzi Staub informiert.
Weiterlesen »

Die goldenen Jahre gehen weiter: Luzerns Stadtrat beantragt erneute SteuerfusssenkungDie goldenen Jahre gehen weiter: Luzerns Stadtrat beantragt erneute SteuerfusssenkungFür das Budget 2024 rechnet der Stadtrat mit einem Plus von 10 Millionen Franken. Er beantragt eine Senkung des Steuerfusse. Franziska Bitzi Staub informiert.
Weiterlesen »

Polizei evakuiert nach Amoklauf-Alarm Genfer SchulePolizei evakuiert nach Amoklauf-Alarm Genfer SchuleAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Französische Schule wegen Bombendrohung evakuiertFranzösische Schule wegen Bombendrohung evakuiertAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Aargau macht nicht vorwärts bei den Frauenanliegen: Vorläufig bleibt alles, wie es istAargau macht nicht vorwärts bei den Frauenanliegen: Vorläufig bleibt alles, wie es istDer Regierungsrat will keine Fachstelle Gleichstellung und derzeit das Finanzierungsmodell für das Frauenhaus nicht ändern. Er hat die Fragen von sieben Grossrätinnen zu den Forderungen aus dem Feministischen Streik beantwortet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 16:07:44