Wie Stahl Gerlafingen auch ohne neue Massnahmen entlastet wird

«Wie Stahl Gerlafingen Auch Ohne Neue Massnahmen E Nachrichten

Wie Stahl Gerlafingen auch ohne neue Massnahmen entlastet wird
Schweiz»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Das Parlament will gegen den Willen des Bundesrates Stahl Gerlafingen retten. Untätig ist die Regierung aber nicht. Geplante Entlastungsmassnahmen für alle energieintensiven Firmen im Land brächten auch Stahl Gerlafingen Einsparungen in Millionenhöhe, wie eine neue Zahl zeigt.

Das Parlament will gegen den Willen des Bundesrates Stahl Gerlafingen retten. Untätig ist die Regierung aber nicht. Geplante Entlastungsmassnahmen für alle energieintensiven Firmen im Land brächten auch Stahl Gerlafingen Einsparungen in Millionenhöhe, wie eine neue Zahl zeigt.

Es geht dabei um Swiss Steel in Luzern, Stahl Gerlafingen in Solothurn sowie die Novelis im Wallis. Die Energie- und Umweltkommission beantragt eine zeitlich gestaffelte Entlastung der Netznutzungsgebühren. Im ersten Jahr würden die Gebühren um 50 Prozent reduziert, im zweiten Jahr um 35 Prozent, im dritten Jahr um 25 Prozent und im vierten Jahr noch um 12,5 Prozent.

Es ist ein deutlicher Fingerzeig - auch an den Bundesrat. Dieser tritt nämlich auf die Bremse. Guy Parmelin stellte sich in der «Schweiz am Wochenende» auf den Standpunkt, dass auch in der EU zahlreiche Werke geschlossen oder Stellen abgebaut würden, trotz Subventionen.

Davon profitieren natürlich auch die gefährdeten Metallwerke. In der Bundesverwaltung kursiert die Zahl, dass allein Stahl Gerlafingen gegenüber heute um rund 4,5 Millionen Franken entlastet wird. Die Einsparungen ergeben sich aus folgenden Bereichen:von 1,2 Rappen pro Kilowattstunde auf 0,23 Rappen bereits ab dem 1. Januar 2025. Offiziell quantifiziert das Wirtschaftsdepartement die Zahl für Stahl Gerlafingen nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bei Stahl Gerlafingen gibt es vorerst doch keine EntlassungenBei Stahl Gerlafingen gibt es vorerst doch keine EntlassungenStahl Gerlafingen hatte den Abbau von 120 Stellen geplant. Nun wird darauf vorerst doch verzichtet, teilen die Verantwortlichen mit.
Weiterlesen »

Stahl Gerlafingen verzichtet vorerst auf EntlassungenStahl Gerlafingen verzichtet vorerst auf EntlassungenDie politischen Bemühungen zur Entlastung des Stahlwerks führen dazu, dass das Werk auf Kurzarbeit zurückgreift.
Weiterlesen »

«Werkplatz Schweiz erhalten»: SP Aargau verlangt Unterstützung des Bundes für Stahl Gerlafingen«Werkplatz Schweiz erhalten»: SP Aargau verlangt Unterstützung des Bundes für Stahl GerlafingenSubventionen der öffentlichen Hand, um Arbeitsplätze und Industriebetriebe zu erhalten: Dafür soll sich der Kanton beim Bund einsetzen, wenn es nach der SP Aargau geht. Hintergrund des Vorstosses, der am Dienstag im Grossen Rat eingereicht wurde, ist die Krise beim Stahlwerk Gerlafingen.
Weiterlesen »

«Stahl Gerlafingen muss bleiben»: Rund 1000 Personen demonstrieren vor dem Stahlwerk«Stahl Gerlafingen muss bleiben»: Rund 1000 Personen demonstrieren vor dem StahlwerkStahl Gerlafingen plant die Entlassung von 120 Angestellten, die Zukunft des Werks ist ungewiss. Rund 1000 Personen demonstrierten am Samstag vor dem Stahlwerk. Sie forderten von der Politik, das Werk zu retten, und von den Besitzern, auf die Entlassungen zu verzichten.
Weiterlesen »

Stahl Gerlafingen: Industriekrise in Solothurn betrifft BernStahl Gerlafingen: Industriekrise in Solothurn betrifft Bern95 Jobs per Ende Mai und 120 Stellen jetzt – bei Stahl Gerlafingen droht ein weiterer Aderlass. Er trifft nicht nur den Standortkanton Solothurn.
Weiterlesen »

Stahl Gerlafingen verzichtet vorerst auf 120 KündigungenStahl Gerlafingen verzichtet vorerst auf 120 KündigungenStahl Gerlafingen verzichtet vorläufig auf den Abbau von 120 Stellen im Werk und nimmt dafür das Instrument der Kurzarbeit erneut in Anspruch.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 20:57:02