Wie Kinder das WEF erleben - Die Kleinen von Davos: kein Turnen und ein neuer Schulweg

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wie Kinder das WEF erleben - Die Kleinen von Davos: kein Turnen und ein neuer Schulweg
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Abgesperrte Quartierstrassen und viel mehr Verkehr: Trotzdem ist das WEF für Schulkinder nicht nur eine Belastung.

Es ist Viertel nach acht am Morgen. Die Primarschul-Kinder sitzen am Boden im Kreis. Weil der Radioreporter zu Besuch ist, reden sie über das Weltwirtschaftsforum WEF. «Wer weiss, was WEF bedeutet?», fragt die Lehrerin und erhält prompt die Antwort von Naomi: «Da kommen viele Leute nach Davos – auch Bürgermeister – und sie reden über ganz viele Sachen.»

Mit dem «Durcheinander» meint Jules den Verkehr und die Aufbauarbeiten für all die Pavillons rund um das WEF und die vielen Leuten in den Strassen. Diese Situation schränkt die Schülerinnen und Schüler ein. Da sind plötzlich Strassen abgeriegelt und der Schulweg verläuft nicht mehr wie gewohnt. «Das finde ich blöd», meint Lea und sagt: «Jetzt muss ich der Hauptstrasse entlang gehen, wo es neben allem Anderen noch gefährlich ist.

So geht es in dieser Woche gleich drei Tage raus auf die Skipiste. Turnen falle weg, da die Halle fürs WEF gebraucht werde. Das finden sie «cool» und auch, dass Läden und Hotels während des WEFs «schön beleuchtet» sind, gefällt Noemi. Lustig findet Lea die Strassenschilder, die wegen der anderen Verkehrsführung mit einem Müllsack überstülpt sind.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WEF 2023: «Können während Wochen nirgends hin» – Davoser ärgern sich über WEFWEF 2023: «Können während Wochen nirgends hin» – Davoser ärgern sich über WEFNicht alle Davoserinnen und Davoser freuen sich über das WEF. Die Anwohnenden ärgern sich über die vermieteten Räumlichkeiten, temporäre Bauten und vollgestopfte Strassen.
Weiterlesen »

WEF 2023: Rösti und Habeck halten bilaterales Gas-Solidaritätsabkommen für nicht notwendigWEF 2023: Rösti und Habeck halten bilaterales Gas-Solidaritätsabkommen für nicht notwendigAlbert Rösti ist neuer Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Am Montag diskutiert er am WEF mit dem deutschen Vizekanzler und Energieminister Robert Habeck.
Weiterlesen »

Energiekrise: Neuer Umweltminister Rösti tritt deutschen Amtskollegen Habeck am WEFEnergiekrise: Neuer Umweltminister Rösti tritt deutschen Amtskollegen Habeck am WEFDie Energiekrise dauert an. Russisches Gas gibt es nicht, und das Solidaritätsabkommen mit Deutschland lässt auf sich warten. Zwei Bundesräte und der deutsche Vizekanzler suchten am WEF noch Lösungen – und fanden pragmatische Antworten.
Weiterlesen »

Warum die neue Bundesrätin das WEF schwänzt und weitere FaktenDas Wirtschaftsforum startet in Davos. Mit dabei sein wird eine Rekordzahl von 52 Staats- oder Regierungschefs. Das Wichtigste erfährst du im Überblick.
Weiterlesen »

Russen in Davos – Das WEF cancelt Wladimir PutinRussen in Davos – Das WEF cancelt Wladimir PutinZahlreich kamen die Russen in den Vorjahren nach Davos und feierten die wildesten Partys. Damit ist es vorbei – den Eintrag zu Putin löschte das WEF auf seiner Website.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 19:06:24