Sandoz ist die weltgrösste Herstellerin von Basismedikamenten und geht diesen Oktober an die Börse. Was bedeutet das für die Versorgung? Woran hängt ihr Börsenerfolg?
Sandoz in Holzkirchen bei München: Hier werden neue Biosimilars entwickelt.Der Basler Pharmakonzern Novartis hat am Freitagmorgen seinen detaillierten Plan für die Abspaltung der Generikasparte Sandoz vorgestellt: Am oder um den 4. Oktober herum soll die bisherige Tochterfirma als eigenständiges Unternehmen an die Börse kommen. Am 15. September können die Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung darüber abstimmen.
Die Organisation «Pharma für Alle» machte ein provokantes Angebot: Sie wollte Sandoz zum symbolischen Preis für einen Franken kaufen und zu einer gemeinnützigen Firma machen. Unterstützt wurde die Aktion von den Co-Präsidenten von SP und Grünen, Cédric Wermuth und Balthasar Glättli.
Als eigenständiger Börsenkonzern können sich Anlegerinnen und Anleger nun gezielt für Sandoz entscheiden. Legen sie die normale Pharma-Messlatte an, ist sie unattraktiv. Weil sie keine Forschungserfolge bei neuen Medikamenten liefern kann, gilt sie auch als langweilig. «Für Sandoz wird es darum gehen, sich neue Investorengruppen zu erschliessen», sagt Markus Manns, Aktien-Portfoliomanager bei der deutschen Union Investment.
«Sandoz ist eines der wenigen Unternehmen, die das Geschäft mit Biosimilars beherrschen. Das ist ein attraktiver Wachstumsmarkt», sagt Markus Manns von Union Investment. Bislang hat Sandoz lediglich acht Biosimilars auf dem Markt, 24 stecken noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase. Der Patentablauf vieler Antikörper-Therapien hat nämlich erst begonnen.Auf sie kommen erst mal Kosten zu.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Novartis publiziert Einladung zur GV wegen Sandoz-Spin-offDer Pharmakonzern konkretisiert die Pläne für die Abspaltung seiner Generikasparte.
Weiterlesen »
Börsengang: Für fünf Novartis-Aktien gibt es einen Titel von SandozDer Pharmakonzern Novartis treibt den Börsengang seiner Generika-Sparte Sandoz voran.
Weiterlesen »
Novartis will Generikasparte Sandoz Anfang Oktober an Börse bringenNovartis konkretisiert die Pläne für die Abspaltung von Sandoz: Der Pharmakonzern will die Generikasparte Anfang Oktober an die Börse bringen.
Weiterlesen »
Forscherinnen und Forscher von morgen ziehen auf den Novartis CampusDas Pharma-Unternehmen eröffnete heute das neue SchoolLab. Schülerinnen und Schüler sollen so für die Naturwissenschaften begeistert werden.
Weiterlesen »
«Der Lastwagen ist wie mein Wohnzimmer»Früher war Lastwagenfahren eine Männerdomäne. Das hat sich aber schon lange geändert. Eine, welche seit 11 Jahren Lastwagen fährt, ist Marcelina Kessler aus Reitnau bei Sursee.
Weiterlesen »