Wie ein deutscher Top-Manager seine brutalen Angreifer fasste

Business Nachrichten

Wie ein deutscher Top-Manager seine brutalen Angreifer fasste
CosEuropeWorld
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 149 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 73%
  • Publisher: 74%

Auf den Manager eines Energiekonzerns wurde ein Säureattentat verübt. Was folgte: Ein Trauma und eine ermittlungstechnische Odyssee.

Auf den Manager eines Energiekonzerns wurde ein Säureattentat verübt. Was folgte: Ein Trauma und eine ermittlungstechnische Odyssee.Der 4. März 2018 war ein kalter und sonniger Sonntagmorgen. Im Musikantenviertel von Haan, einer der Städte im Speckgürtel von Düsseldorf, lagen noch ein paar verstreute Schneeflocken auf dem Gras.

Doch am Morgen des Überfalls war er erst einmal im Überlebensmodus. Seine Frau war noch auf dem Rückweg von einem Besuch in Köln. Oben im Haus schliefen seine 10-jährigen Zwillinge, ihnen wollte er den Anblick seiner Verletzungen ersparen. Er wählte den Notruf. Die Sanitäter forderten sofort einen Rettungshubschrauber an, der ihn in eine Klinik nach Duisburg flog, die auf Brandverletzungen spezialisiert ist. Er kam auf die Intensivstation.

Um weitere Ermittlungsansätze zu finden, bat ihn die Polizei, möglichst weit zu denken. «Sie sagten: ‹Spinnen Sie mal rum, nennen Sie ruhig Namen› », erinnert sich Günther. «‹Wir werden das nicht als Verleumdung behandeln› .» Das Opfer muss sich mit einer eher passiven Rolle abfinden - technisch gesehen ist es zunächst nur Zeuge einer Straftat. Zwar haben die Rechtssysteme weltweit in den letzten Jahrzehnten dem Opfer mehr Beteiligungsrechte eingeräumt. Das ändert aber nichts an dem Dilemma, dass die Behörden seine Sicht der Dinge ebenso kritisch prüfen müssen wie alle anderen Anhaltspunkte.

Einige Monate nach Beginn der Ermittlungen stufte die Staatsanwaltschaft den Fall von versuchtem Mord auf schwere Körperverletzung zurück, weil klar wurde, dass die Säure nicht tödlich gewesen sein konnte. Damit wurden der Polizei besonders scharfe Ermittlungsinstrumente wie das Abhören der Telefone der mutmasslich Beteiligten genommen.

Die Polizei verteilte die Plakate mit dem Aufruf und der Belohnung von 80'000 Euro im Düsseldorfer Raum. Im November meldete sich der entscheidende Hinweisgeber.Der Mann, der sich mit einem Decknamen vorstellte, erzählte Kuhn, dass er wisse, wer die beiden Angreifer waren. Einer, der «Schönling», sei Serbe, der andere Türke. Beide seien Stammgäste im Düsseldorfer Rotlichtmilieu.

«Es war sehr schnell klar, der ist nicht auf den Kopf gefallen«, so Kuhn. «Auf der andere Seite war auch klar, das ist nicht einer, der abends im Kirchenchor singt. Den würden Sie vielleicht nicht zu Ihrer Geburtstagsfeier einladen.» «Wir dachten, wir haben ja nichts zu verlieren und vielleicht wäre er ja jetzt bereit, mehr über die zweite Person zu sagen», so Kuhn. «Nach einigen Tagen des Nachdenkens hat er zugestimmt.»

«Das hinterlässt einen schalen Geschmack, auch bei uns», sagt Tumeltshammer. «Ohne diesen erheblichen Betrag hätten wir die Täter zu diesem Zeitpunkt nicht überführen können.» Marko L. und Nuri T. könnten ihre Chancen auf Bewährung erhöhen, wenn sie mit der Staatsanwaltschaft kooperierten. Allerdings schrecken Täter, die mit dem Organisierten Verbrechen in Verbindung stehen, aus Angst um ihre Angehörigen meist davor zurück.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Cos Europe World

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie Condor zum pinken Airbus A320 kam - und wie er von innen aussiehtWie Condor zum pinken Airbus A320 kam - und wie er von innen aussiehtJetzt fliegt der Ferienflieger mit einem purpurrosa Airbus A320 durch Europa. Condor weist damit auf das Thema Brustkrebs hin. Bringt das Fly Pink Plane überhaupt etwas?
Weiterlesen »

Wie Einbrecher vorgehen – und wie du dich vor ihnen schütztWie Einbrecher vorgehen – und wie du dich vor ihnen schütztAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Wie Emojis unsere Kommunikation verändern und wie sie von verschiedenen Altersgruppen genutzt werdenWie Emojis unsere Kommunikation verändern und wie sie von verschiedenen Altersgruppen genutzt werdenEine Expertin klärt auf, welche Unterschiede beim Emoji-Gebrauch zwischen den Generationen bestehen. Von Tränenlachen bis Totlachen - die Bedeutung von Emojis verändert sich mit der Zeit.
Weiterlesen »

Top-Manager, Ärzte, Erben: Wer sich jetzt noch ein Haus leisten kannTop-Manager, Ärzte, Erben: Wer sich jetzt noch ein Haus leisten kannDie Immobilienpreise steigen seit Jahren, die Löhne hinken nach. Wer als Coiffeur, Verkäuferin oder Schreiner vom Eigenheim träumt, kann es vergessen.
Weiterlesen »

So werden neue Modetrends gestrickt: Drei Top-Influencer verraten, wie sie ihre Kleider auswählenSo werden neue Modetrends gestrickt: Drei Top-Influencer verraten, wie sie ihre Kleider auswählenDie Macht der klassischen Modemarken nimmt ab, während Social Media die Trends formt. Influencer wie Xenia Tchoumi, Nils Küsel und Olivia Fäh zeigen, wie sie ihren Stil kreieren und die neuesten Modeströmungen prägen.
Weiterlesen »

3 Buben verletzt: Angreifer auf Zürcher Kinderhort ist Chinese (23)3 Buben verletzt: Angreifer auf Zürcher Kinderhort ist Chinese (23)Drei Buben (5) wurden bei einem Angriff bei einem Zürcher Kinderhort verletzt, einer davon schwer. Der Angreifer (23) konnte von der Polizei gefasst werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 13:28:23