Einer neuen WHO-Studie zufolge erleiden immer mehr Mädchen in Partnerschaften Gewalt – oft mit dramatischen Folgen für Psyche und Persönlichkeitsentwicklung.
Der WHO zufolge sind das 19 Millionen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren.Fast ein Viertel aller heranwachsenden Mädchen, die bereits eine Beziehung hatten, hat bereits körperliche oder sexuelle Gewalt in der Partnerschaft erlebt – das sind 19 Millionen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Zu dem Ergebnis kommt eine WHO -Analyse, die Anfang der Woche in «The Lancet Child & Adolescent Health» erschienen ist.
«Gewalt in der Partnerschaft beginnt für Millionen junger Frauen auf der ganzen Welt erschreckend früh», erklärt Dr. Pascale Allotey, Direktorin derGewalt in der Partnerschaft kann verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit, den Bildungserfolg, die zukünftigen Beziehungen und die Lebensperspektiven junger Menschen haben.
Auch auf Ebene einzelner Länder schwanken die Werte beträchtlich: In den am wenigsten betroffenen Ländern sind schätzungsweise 6 % der heranwachsenden Mädchen von Gewalt in Partnerschaften betroffen, in den Ländern mit den höchsten Raten sind es 49 %. Die Ergebnisse zeigen, dass in vielen Regionen ein hohes Risiko besteht, dass Mädchen körperliche oder sexuelle Gewalt durch Ehemann oder einen anderenerfahren. Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen wiesen die höchste Prävalenz von Gewalt in der Partnerschaft gegen heranwachsende Mädchen auf.betont die Bedeutung subnationaler Studien, um auch Unterschiede innerhalb eines Landes ermitteln zu können.
Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass derzeit kein Land der Welt die notwendigen Massnahmen umsetzt, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beseitigen oder. Politischer Wille und Investition in Prävention und Unterstützung für Betroffene sind jedoch unerlässlich, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu reduzieren.
Gewalt Gewalt An Frauen Jugendliche Statistik Studie
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gewalt gegen Frau und Mädchen: WHO-Studie zeigt AusmassJedes siebte Kind in der Schweiz ist von sexualisierter Gewalt betroffen. Die Täter:innen stammen meistens aus dem eigenen Bekannten- oder Familienkreis. Wie können Kinder besser geschützt werden? Eine betroffene Frau berichtet über ihren erlebten Missbrauch.
Weiterlesen »
Gewalt an Aargauer Spitälern nimmt zu – eine SVP-Grossrätin ist besorgtPatientinnen und Patienten auf Notfällen werden gewaltbereiter. Jahr für Jahr registrieren Aargauer Spitäler mehr Übergriffe aufs Spitalpersonal. Nun verlangt SVP-Grossrätin Nicole Heggli-Boder vom Aargauer Regierungsrat Antworten und Lösungen.
Weiterlesen »
Liebefeld: Mann entblösst sich vor einem MädchenDie Kantonspolizei Bern ermittelt in einem Fall von Exhibitionismus von Ende Juni und hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht.
Weiterlesen »
Liebefeld BE: Mann entblösst sich vor Mädchen – Polizei sucht ZeugenEnde Juni hat sich ein Mann vor einem Mädchen entblösst.
Weiterlesen »
Führt hitzige Rhetorik in der US-Politik zu mehr Gewalt?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Gambia verwirft Wiedereinführung der Mädchen-BeschneidungDas gambische Parlament lehnt einen Gesetzesentwurf ab, der die weibliche Genitalverstümmelung wieder legalisiert hätte.
Weiterlesen »