Am Sonntagmorgen nieselte es mancherorts. Doch: Auf dem Radar von SRF wurde der Niederschlag nicht angezeigt. SRF erklärt sich.
Am Sonntagmorgen nieselte es mancherorts. Doch: Auf dem Radar von SRF wurde der Niederschlag nicht angezeigt. SRF erklärt sich.
Am Sonntagmorgen kam es zu leichtem Regen, welcher nicht auf dem Radarbild von SRF Meteo angezeigt wurde. Christoph Siegrist von SRF Meteo erklärt, wie dies passieren konnte.Der Grund: Die Radarstationen seien «Niesel-blind», so Wetterfrosch Christoph Siegrist. Es sei typisch, dass leichte Niederschläge nicht erkannt werden.Dies liege daran, dass die Radarstationen in grösseren Höhen stationiert sind.
So spielte es sich auch am Sonntagmorgen ab. Unter dem Hochnebel kam es zu einem leichten Niesel-Regen. Die Wolken lagen jedoch so tief, dass auf dem Radarbild kein Niederschlag angezeigt wurde. Nebst dem Blick auf das Wetterradar des Vertrauens lohnt sich also jeweils auch einer aus dem Fenster. Notfalls ist etwas Flexibilität gefragt.
Niederschlag Niesel-Regen Fehler Radarstationen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SRF Benutzerkonto: Kommentare abgeben und mehrMit einem SRF-Account können Nutzer auf der Webseite sowie in der SRF App Kommentare hinterlassen.
Weiterlesen »
Sparprogramm bei SRF: Welche Sendungen Sie nicht mehr sehen – und wo genau gespart wirdDas Schweizer Radio und Fernsehen verschlankt seine Produktion und verkleinert die Geschäftsleitung. Andere Bereiche bleiben hingegen unangetastet.
Weiterlesen »
Rad WM: Gedenktfahrt für die verstorbene Muriel FurrerAm frühen Sonntagmorgen wurde der verstorbenen Radfahrerin mit einem Memorial Ride gedacht.
Weiterlesen »
Landtagswahl in Brandenburg begonnen - SPD und AfD ringen um Platz 1In Brandenburg hat am Sonntagmorgen die Landtagswahl begonnen.
Weiterlesen »
Regen-Sommer führt zu schlechteren Besucherzahlen in FreibädernDas nasse und kalte Wetter zu Beginn des Sommers wirkte sich auf die diesjährigen Eintrittszahlen der Schweizer Freibäder aus. Trotz des späten Hochsommers im August verzeichneten die Betreiber der Badeanstalten schlechtere Zahlen als noch vor einem Jahr.
Weiterlesen »
Regen-Sommer führt zu schlechteren Besucherzahlen in FreibädernDie kühle Witterung zu Beginn des Sommers hat die Besucherzahlen in den Schweizer Freibädern im Jahr 2024 trotz der Hitze im August sinken lassen.
Weiterlesen »