Wetter: Kartoffelproduzenten erwarten Ernterückgang von 30 Prozent

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wetter: Kartoffelproduzenten erwarten Ernterückgang von 30 Prozent
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Das Wetter ist Schuld: Dieses Jahr dürfte die Ernte der Kartoffeln aus Sicht der Produzenten mies ausfallen.

Die Kartoffelernte dürfte in diesem Jahr sehr schlecht ausfallen: Die Produzenten erwarten einen Rückgang von rund einem Drittel im Vergleich zu früheren Jahren.Die definitiven Zahlen lägen erst Anfang Dezember vor, sagte Ruedi Fischer, der Präsident des Verbandes der Schweizer Kartoffelproduzenten , gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Aber es sei absehbar, dass es «überdurchschnittlich grosse Fehlmengen» geben werde, «wie wir sie noch nie erlebt haben», sagte Fischer. Stand heute gehe man von 100'000 Tonnen aus, die fehlen könnten, vor allem für verarbeitete Produkte wie Pommes Frites. Bei den Speisekartoffeln sehe die Lage ein bisschen besser aus.Verantwortlich für den Ernterückgang sei in erster Linie das Wetter im Frühling und im Sommer.

Dazu kam der Schädlingsbefall: Wegen der milden Winter in den vergangenen Jahren seien die Schädlinge nicht gestorben, sondern hätten in grosser Anzahl überwintern können. Das sei den Kartoffeln im Sommer dann zum Verhängnis geworden. Denn das heisse und trockene Wetter begünstige deren Vermehrung.zur Verfügung, trotz zunehmender Resistenzen bei den Herbiziden.

Trotzdem müssten die Konsumentinnen und Konsumenten nicht befürchten, dass es in den kommenden Monaten zu einem Mangel an Kartoffeln kommen könnte. Die Lager würden jeden Monat analysiert und die Fehlmengen importiert. Weil die Situation im Ausland ähnlich sei, hätten sich die Einkaufspreise zum Teil bereits jetzt verdoppelt, jedoch auf tiefem Niveau. Für die Konsumentinnen und Konsumenten dürfte sich gemäss Fischer kaum etwas oder gar nichts ändern. Dazu sei die Wettbewerbssituation im Detailhandel zu gross.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wetter: Stürmisches Wochenende in vielen Regionen der SchweizWetter: Stürmisches Wochenende in vielen Regionen der SchweizAm Samstag weht über den Jura ein Südweststurm und am Alpennordhang kommt stürmischer Föhn auf.
Weiterlesen »

Plus im September: Sonniges Wetter beschert Bündner Hoteliers mehr Schweizer GästeDie Bündner Hotellerie hat im September bei den Übernachtungszahlen leicht zulegen können. Das sind die Zahlen und Hintergründe – und so sehen die Aussichten für den Winter aus. 
Weiterlesen »

Wetter: Bund warnt vor heftigen Winden in der SchweizWetter: Bund warnt vor heftigen Winden in der SchweizAm Wochenende dürfte das Wetter in der Schweiz vielerorts windig werden. Der Bund gibt deswegen eine Warnung heraus.
Weiterlesen »

Formel 1 in Brasilien: Wetter sorgt für Chaos bei GPFormel 1 in Brasilien: Wetter sorgt für Chaos bei GPDas Qualifying zum GP von Brasilien wurde von einem Sturm überschattet. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen aber wohl niemand.
Weiterlesen »

Wetter-News: Warum konnte das Orkantief „Ciarán“ so stark werden?Wetter-News: Warum konnte das Orkantief „Ciarán“ so stark werden?„Ciarán“ lag am Donnerstagmorgen als Orkantief mit einem Kerndruck von unter 955 hPa über dem Süden Englands.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 04:26:08