Die intensiven Niederschläge, welche sich am Sonntag noch mehrheitlich auf die Alpensüdseite und die östlichen Alpen konzentrierten, dehnten sich in der Nacht auf Montag auf die restlichen Alpen so…
Die intensiven Niederschläge, welche sich am Sonntag noch mehrheitlich auf die Alpensüdseite und die östlichen Alpen konzentrierten, dehnten sich in der Nacht auf Montag auf die restlichen Alpen sowie die Alpennordseite aus.
Auf der Vorderseite des Tiefs wurde feuchtwarme und instabil geschichtete Luft zu den Alpen geführt. Auf der Alpennordseite floss zugleich in den unteren Luftschichten kältere Luft aus nord- bis nordöstlicher Richtung zur Schweiz.
In Nord- und Mittelbünden liegen die Wiederkehrperioden an vielen Messstandorten bei 10 bis 20 Jahren. Einzelne Messstandorte zeigen auch Wiederkehrperioden von 30 bis 50 Jahren. In Safien-Platz ist die gefallene 2-Tagesumme von 159 mm alle 50 bis 100 Jahre zu erwarten. Die Niederschlagssumme von 237 mm am Messstandort Innerferrera im Avers ist hier seltener als alle 100 Jahre zu erwarten. Ähnlich hoch lag die 2-Tagessumme in Splügen mit 235 mm.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Niederschläge führen zu mehr Blockschlägen in Brienz/BrinzaulsWegen der Regenfälle haben sich oberhalb von Brienz/Brinzauls wieder Felspartien gelöst. Eine unmittelbare Gefahr für das Dorf besteht laut dem Gemeindeführungsstab von Albula/Alvra aber nicht.
Weiterlesen »
- Im Rollstuhl über die Schweizer Alpen (Staffel 2023, Folge 1)Im Rollstuhl und in fünf Tagen aus eigener Kraft über die Alpen, von Göschenen nach Airolo über den Gotthardpass: Drei Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer lassen sich auf das Abenteuer ihres Lebens ein. Wer schafft es als erstes ins Ziel? Drei Teams von je einem Rollstuhlfahrer bzw. einer Rollstuhlfahrerin mit jeweils zwei Begleitpersonen liefern sich diesen Sommer ein Rennen über die Schweizer Alpen. In fünf Tagen bewegen sie sich aus eigener Kraft von Göschenen über den Gotthard bis zum Ziel in Airolo. Während des Rennens müssen die Teams neben der Wegstrecke unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Das Team, welches als erstes in Airolo eintrifft, gewinnt. Im neuen Format «SRF Ohne Limit» überwinden die Teams gemeinsam Hürden und zeigen, was Willenskraft und Teamgeist möglich machen – unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen. Das Format wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) erarbeitet. Moderiert wird die Sendung von Kiki Maeder und Christoph Kunz. Behindertensportler Kunz, der selbst im Rollstuhl sitzt, ordnet die Herausforderungen im Leben von Rollstuhlfahrenden ein.
Weiterlesen »
- Kräuterwelten – AlpenIn unzugänglichen Alpentälern hatten die Menschen über Jahrhunderte keine andere Möglichkeit, als auf die Heilkraft der Natur zu vertrauen. Das Kräuterwissen war im Alltag der Bergbewohner verwurzelt, bis es von der Schulmedizin verdrängt wurde. Heute erleben die Kräuter der Alpen eine Renaissance. Für die älteste Enzianbrennerei Deutschlands gräbt Hubsi Ilsanker im Nationalpark Berchtesgaden mit einer Sonderbewilligung nach den geschützten Enzianwurzeln. Seit 400 Jahren ist der Beruf des Wurzelgrabers ein Knochenjob. Der Gelbe Enzian ist eines der bittersten Heilkräuter der Welt. Der Enzianschnaps wird zur Verbesserung der Verdauung und zur allgemeinen Stärkung verwendet. In Graubünden baut die Drogistin Astrid Thurner Edelweiss aus Wildsamen an, um die antioxidativen Wirkstoffe dieser hochalpinen Pflanze für eine Kosmetiklinie zu nutzen. In Heiligenblut am Grossglockner lassen die Frauen an Maria Himmelfahrt Kräuter in der Kirche weihen – ein wiederbelebter Brauch aus vorchristlichen Zeiten.
Weiterlesen »
Wetter Schweiz: Viel Regen und tiefe TemperaturenSeit Samstagmorgen sind besonders in der Westschweiz und im Süden teils grosse Niederschlagssummen zusammengekommen. Und es hört vorläufig nicht auf zu regnen.
Weiterlesen »