Laut Bundesgericht dürfen Krankenkassen eine Erstanlaufstelle einsetzen, wenn jemand unkoordiniert zu Ärzten geht.
Das ist der Fall: Eine Frau war bei der Helsana normal krankenversichert. Als die Frau zu verschiedenen Psychiatern ging und sich den Magen verkleinern liess, entschied die Helsana, Behandlungen nur noch zu bezahlen, wenn sie von einer Erstanlaufstelle angeordnet werden. Die Krankenkasse verdonnerte die Patientin also zu einem Modell, das auf dem Markt als Sparmodell angeboten wird – obwohl sie die Prämien für die Standardversicherung mit freier Arztwahl bezahlt hatte.
So begründet das Bundesgericht sein Urteil: Im Gesetz steht zwar nirgends explizit, dass Krankenkassen Versicherte zum Gatekeeper-Modell zwingen dürfen. Das Bundesgericht stützt sich aber auf die allgemeine Formulierung, wonach Versicherungen nur für Behandlungen zahlen, die «wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich» sind.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Demokratin Kamala Harris ist laut Arzt bei «exzellenter» GesundheitEs ist in der US-Politik üblich, dass Präsidenten und Präsidentschaftsanwärter Einblick in ihre Gesundheit geben. Das hat Kamala Harris nun getan - und Donald Trump?
Weiterlesen »
Gesundheitszustand von Kamala Harris laut Arzt «exzellent»Der US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris wurde ein «exzellenter» Gesundheitszustand attestiert. Über ihren Rivalen weiss man hingegen nichts Genaues.
Weiterlesen »
Harris laut Arzt in «exzellentem» GesundheitszustandAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Thurgauer Arzt muss Praxis trotz Ansturm schliessenDer Ansturm auf Sticherlings Hausarztpraxis in Amriswil TG ist gross – und sie ist selbsttragend. Trotzdem findet der Arzt keine Nachfolge und muss schliessen.
Weiterlesen »
Magen-Darm-Spezialist will in den Grossen Rat: Was diesem Wettinger Arzt politisch aufstösstGrossratswahlen 2024: Was dem Wettinger Magen-Darm-Spezialisten Martin Geyer politisch aufstösst
Weiterlesen »
Junge Frau an Lungenembolie gestorben: Kantonsgericht entlastet St.Galler Arzt vom Vorwurf der fahrlässigen TötungEinem Arzt aus St.Gallen wurde vorgeworfen, er habe den Tod einer Patientin zu verantworten. Das Kantonsgericht bestätigte den Freispruch der Vorinstanz.
Weiterlesen »