Nach 14 Monaten Krieg schweigen seit Mittwochmorgen um 4 Uhr Ortszeit Israel und die libanesische Hisbollah. Die Waffenruhe gilt nur für den Libanon, nicht für Gaza. Experten beurteilen die Lage.
«Wenn sie sich wieder bewaffnen, werden wir angreifen»: So geht es nach der Waffenruhe im Libanon weiter
Über der fragilen Waffenruhe hängt nun die Frage: Werden sich beide Seiten daran halten, und kann sie den Krieg über die vereinbarten sechzig Tage hinaus beenden?Das Abkommen räumt laut Medienberichten eine Frist bis Ende Januar ein. In dieser Zeit soll sich die israelische Armee aus dem Libanon und die Hisbollah in Gebiete nördlich des Flusses Litani zurückziehen. Dieser liegt rund 30 Kilometer von der Grenze entfernt.
Netanyahu warnte in einer Rede am Dienstagabend, Israel werde auf jeden Verstoss mit enormer Härte antworten. «Die Länge der Waffenruhe hängt davon ab, was im Libanon passiert. Wenn sie sich wieder bewaffnen, werden wir angreifen», sagte er.
Waffenruhe Libanon Israel Hisbollah Gaza Krieg Luftangriffe Feuerpause
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wenn Sie sich wieder bewaffnen, werden wir angreifen: Nach der Waffenruhe im LibanonNach vierzehn Monaten Krieg schweigen seit Mittwochmorgen um 4 Uhr Ortszeit zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah die Waffen. Die Waffenruhe zeigt jedoch Unsicherheit, ob sie halten wird.
Weiterlesen »
Hoffnung auf Waffenruhe im Libanon – Nacht im ÜberblickDer Gesandte der USA wird zu Gesprächen über eine Waffenruhe in Israel erwartet. Die wichtigsten Geschehnisse aus der Nacht im Überblick.
Weiterlesen »
Bemühungen um Waffenruhe: US-Gesandter reist nach IsraelEin US-Gesandter trifft sich mit israelischen Spitzenpolitikern, um eine Waffenruhe im Libanon zu verhandeln.
Weiterlesen »
Libanon: Hoffnung auf Waffenruhe «innerhalb von Tagen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Medien: USA übermitteln Vorschlag für Waffenruhe im LibanonDie USA heben einen Vorschlag für eine Waffenruhe an den Libanon übermittelt. Die beiden Seiten haben aber ganz unterschiedliche Forderungen.
Weiterlesen »
Schweiz begrüsst Waffenruhe und Neuigkeiten aus dem Nahen OstenDas Schweizer Aussendepartement hat sich auf dem Kurznachrichtendienst X zur angekündigten Waffenruhe im Libanon geäussert.
Weiterlesen »