Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Brüssel, 11.10.23: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überraschend für politische Gespräche in Brüssel. Selenskyj wird zu Gast bei der Nato sein und den belgischen Regierungschef Alexander De Croo treffen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg empfing Selenskyj am Vormittag. Der Besuch Selenskyjs in der belgischen Hauptstadt ist der zweite seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar vergangenen Jahres.
Putin wird heute in Kirgistan am Gipfel der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten teilnehmen, in der frühere Sowjetrepubliken zusammenarbeiten.US-Präsident Joe Biden will kommende Woche dem Kongress den Entwurf für einen Zusatzhaushalt vorlegen. Wie der Sender NBC News berichtet, will der Demokrat die Abgeordneten um weitere Mittel unter anderem zur Unterstützung der Ukraine bitten.
Der Ukrainer dankte dem Westen noch einmal für Waffen- und Munitionslieferungen, machte aber auch deutlich, dass es Ziel der Ukraine sein müsse, sich im militärischen Bereich weitgehend selbst zu versorgen. Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel wurden Befürchtungen in Kiew laut, dass die Hilfe aus den USA und Europa für das eigene Land angesichts des neuen Krisenherds erlahmen könnte.
Selenskyj hingegen betonte vor allem seine Solidarität mit Israel und dankte allen, die eine Ausweitung des Konflikts auf den ganzen Nahen Osten verhinderten. «Der einzige, der am schlimmsten Szenario interessiert ist, ist unser Feind», sagte er. Mit seiner Forderung, dass Terroristen stets zur Verantwortung gezogen werden müssten, stellte der 45-Jährige dabei wie schon in den vergangenen Tagen Russland und die Hamas auf eine Stufe.
Awdijiwka liegt in unmittelbarer Nähe der bereits seit 2014 von prorussischen Kräften kontrollierten Grossstadt Donezk. Die stark ausgebaute Festung ist seit Monaten umkämpft. Ziel der seit zwei Tagen aber noch einmal verstärkten russischen Offensive ist es offenbar, Awdijiwka von der Versorgung abzuschneiden und die dort stationierten ukrainischen Truppen einzukesseln.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schwere Kämpfe im Gebiet Donezk ++ 59 Tote: Ukrainische Behörden identifizieren alle Opfer in HrosaSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russische Offensive gegen AwdijiwkaAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Russland testete nuklearbetriebenen Marschflugkörper. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Weiterlesen »
Putin erstmals auf Auslandsbesuch seit Erlass des internationalen Haftbefehls ++ Russland versucht, Industriestadt Awdijiwka einzukesselnSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Russland versucht, Industriestadt Awdijiwka einzukesseln ++ Putin erstmals auf Auslandsbesuch seit Erlass des internationalen HaftbefehlsSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
- Russen setzen Grossoffensive auf Awdijiwka fortSelenski warnt in Brüssel vor nachlassender westlicher Hilfe
Weiterlesen »
Russland versucht, Industriestadt Awdijiwka einzukesseln ++ Putin-Vertrauter wird russischer Bischof auf der KrimSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »