Weibliche Solidarität kann Revolutionen losgetreten

Gesellschaft Nachrichten

Weibliche Solidarität kann Revolutionen losgetreten
FeminismusFrauenfreundschaftSolidarität
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

In ihrem neuen Buch diskutiert Franziska Schutzbach das emanzipatorische Potenzial von Frauenfreundschaften und ihre Verurteilung durch reaktionäre Kräfte.

Weibliche Solidarität kann Revolutionen lostreten, sagt die Frauenforscherin Franziska Schutzbach in ihrem neuen Buch. Ein Gespräch über das emanzipatorische Potenzial von Frauenfreundschaft en und ihre Verteufelung durch reaktionäre Kräfte.In Ihrem letzten Buch «Die Erschöpfung der Frauen» beschreiben Sie, wie weibliche Ressourcen im Kapitalismus ausgebeutet werden.

Wer eine Revolution startet, nimmt Gewalt und Spaltung in Kauf. Sie propagieren in Ihrem Buch eine Revolution der Verbundenheit. Was muss man sich darunter vorstellen? In den 1970er-Jahren war diese Form der Selbstorganisation ein ganz zentrales Element der Frauenemanzipation. Im deutschsprachigen Raum gab es den Slogan «Frauen helfen Frauen». Aus dieser Bewegung heraus entstanden die ersten Frauenhäuser, weil sich der Staat zu wenig um die Sicherheit von Frauen kümmerte.

In den traditionellen Medien und auf Social Media finden häufig vor allem polarisierende Stimmen mit extremen Positionen Gehör. Dadurch ist das Bild einer extremen Spaltung entstanden, das ich in konkreten feministischen Organisationen und Zusammenhängen so nicht wahrnehme.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Feminismus Frauenfreundschaft Solidarität Emanzipation Kapitalismus Reaktionäre Kräfte

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Intimer Einblick: Gillian Andersons Buch über Fantasien von FrauenIntimer Einblick: Gillian Andersons Buch über Fantasien von FrauenSchauspielerin Gillian Anderson veröffentlicht mit «Want» ein Buch über weibliche sexuelle Fantasien.
Weiterlesen »

Tauziehen um Finanzausgleich: Stadt St.Gallen erfährt null SolidaritätTauziehen um Finanzausgleich: Stadt St.Gallen erfährt null SolidaritätDie Stadt St.Gallen erhält vorübergehend höhere Zahlungen aus dem Finanzausgleich. Doch die Debatte im Kantonsrat zeigt einen tiefen Graben zwischen Stadt und Land. Keine guten Vorzeichen für die von Kanton und Stadt geplante Publikumsbibliothek.
Weiterlesen »

Unwetter Misox: Solidarität und Unterstützung für betroffene BauernUnwetter Misox: Solidarität und Unterstützung für betroffene BauernRund 100 Hektare Ackerland wurde bei einem Unwetter mit Schlamm, Geröll und Holz verschüttet. In einer Solidaritätsaktion spenden nun Nordbündner Bauern Heu für die Tiere in Mixos und das Militär hilft beim Transport mit.
Weiterlesen »

GC: Trainer Marco Schällibaum lobt «Solidarität» seiner MannschaftGC: Trainer Marco Schällibaum lobt «Solidarität» seiner MannschaftGC gleicht gegen Servette nach einem 1:2 aus – trotzdem wäre für die Hoppers mehr dringelegen: Die Schlussphase bestreitet das Schällibaum-Team in Überzahl.
Weiterlesen »

Fall Avignon: Frauen fordern Solidarität von MännernFall Avignon: Frauen fordern Solidarität von MännernDominique Pélicot (71) soll seine Frau Gisèle Pélicot betäubt und von fremden Männern vergewaltigen haben lassen. Auf Social Media fordern Frauen Solidarität von Männern.
Weiterlesen »

Benefiz-Sommerfest in Brienz nach Unwetter – Zeichen der SolidaritätBenefiz-Sommerfest in Brienz nach Unwetter – Zeichen der SolidaritätDas Sommerfest in Brienz stand nach dem Unwetter vom 12. August auf der Kippe. Wie es zu einer emotionalen Manifestation grosser Solidarität wurde.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 08:20:24