Wegen schlechter Qualität und geringer Nachfrage sinken die Preise für Bio-Heu und -Emd

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wegen schlechter Qualität und geringer Nachfrage sinken die Preise für Bio-Heu und -Emd
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 80%

Bio Suisse - Wegen schlechter Qualität und geringer Nachfrage sinken die Preise für Bio-Heu und -Emd: Je nach Qualität liegen die Preise für biologisch produziertes Heu und Emd 1-2 Fr./dt unter dem Vorjahr. Gleichzeitig werden die gefragten…

Die Trocknungsbetriebe verarbeiten seit 2022 mehr Produkte. Bio Suisse deutet das als Zeichen, dass man sich auf die neue Fütterungsregel eingestellt hat. Seit 2022 dürfen Wiederkäuer auf Schweizer Knospe-Betrieben ausschliesslich Futter inländischer Bioproduktion fressen. Die Produzenten haben sich auf die neue Regelung eingestellt, schliesst Bio Suisse aus der Tatsache, dass seit deren Einführung die Trocknungsbetriebe mehr Produkte verarbeiten.

Allerdings sei die Nachfrage bei Heu und Emd wegen heuer schlechter Qualität geringer, weshalb die Preise dafür gegenüber 2022 um 1-2 Fr./dt auf 30-45 Fr./dt gesenkt werden. 3 Franken teurer sind dagegen Eiweissträger, die sehr gefragt seien. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr einen Richtpreis für Bio-Stroh ab Schwad.Bio Suisse will die Anbaufläche mit Proteinträgern für die Fütterung ausbauen.

Angesichts der erwarteten Zunahme von Wetterextremen werde es künftig aber immer wichtiger, in guten Jahren durch das Einlagern von Futter für solche mit schlechteren Bedingungen vorzusorgen. «Je nach Futterangebot sind auf den Betrieben auch weitere Massnahmen möglich», ergänzt Bio Suisse: «Der Tierbestand muss langfristig dem Futterangebot angepasst werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Raufutter aus Bio-Betrieben gut verfügbarSchweizer Raufutter aus Bio-Betrieben gut verfügbarLaut Bio Suisse ist Schweizer Raufutter aus Bio-Betrieben gut verfügbar. Die Nachfrage ist zufriedenstellend und könnte im Winter weiter steigen. Die Trocknungsbetriebe verarbeiten seit der Einführung der 100 Prozent-Schweizer-Knospe-Fütterungsregel mehr Produkte. Die Preise für Heu und Emd wurden aufgrund der schlechten Qualität und geringeren Nachfrage gesenkt. Bei den Proteinträgern sind die Preise gestiegen. Es gibt auch einen Richtpreis für Stroh ab Schwad.
Weiterlesen »

Die Preise für Bio-Raufutter steigen um Fr. 3 - 6.-/dt - bauernzeitung.chDie Preise für Bio-Raufutter steigen um Fr. 3 - 6.-/dt - bauernzeitung.chBio Suisse - Die Preise für Bio-Raufutter steigen um Fr. 3 - 6.-/dt: Je nach Produkt kostet Bio-Raufutter zwischen drei und sechs Franken mehr. Man will damit einerseits die höheren Produktionskosten decken, aber auch die Raufutterproduktion für…
Weiterlesen »

So entwickeln sich die Bio-Preise - bauernzeitung.chSo entwickeln sich die Bio-Preise - bauernzeitung.chInfografik - So entwickeln sich die Bio-Preise: Auf den Sommer hin steigen die Preise des Bio-Warenkorbs jeweils.
Weiterlesen »

Teure Lebensmittel – Preisüberwacher kritisiert hohe Bio-Preise bei Migros und CoopTeure Lebensmittel – Preisüberwacher kritisiert hohe Bio-Preise bei Migros und CoopEin brisanter Bericht, dessen Veröffentlichung die Migros im Dezember verhindert hatte, ist nun öffentlich. Er verdächtigt die beiden Grossverteiler, überhöhte Margen abzuschöpfen.
Weiterlesen »

Preisüberwacher beisst bei Analyse der Bio-Preise auf GranitPreisüberwacher beisst bei Analyse der Bio-Preise auf GranitVerlangen die Detailhändler missbräuchlich hohe Preise für Bio-Lebensmittel? Preisüberwacher Stefan Meierhans will dieser Frage nachgehen, stösst aber auf neuen Widerstand.
Weiterlesen »

Coop und Migros: Preisüberwacher kritisiert hohe Preise bei Bio-ProduktenCoop und Migros: Preisüberwacher kritisiert hohe Preise bei Bio-ProduktenEin Bericht, dessen Publikation im Dezember noch gestoppt wurde, zeigte auf, dass Grossverteiler auf Bio-Produkte ungewöhnlich hohe Margen haben. Der Preisüberwacher kritisiert dies.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 19:54:17