Wegen explodierender Kosten: Basler SVP-Grossrat will Mehrwertsteuer auf Strom senken

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wegen explodierender Kosten: Basler SVP-Grossrat will Mehrwertsteuer auf Strom senken
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Bei der Mehrwertsteuer wird zwischen normalen Gütern und solchen des täglichen Bedarfs unterschieden. Dass Strom in die erste Kategorie fällt, findet Joël Thüring (SVP) falsch. Und will das mittels Standesinitiative ändern.

Wie schon in diesem werden die Strompreise in der Schweiz auch nächstes Jahr markant ansteigen. Wer in Basel in einer 5-Zimmer-Wohnung mit elektrischem Herd und Tumbler lebt, muss bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch mit Mehrkosten von 101 Franken rechnen. Ein mittlerer Betrieb mit einem Verbrauch von 150’000 kWh dürfte 3809 Franken mehr bezahlen.

Genau an dieser Einteilung würde SVP-Grossrat Joël Thüring gerne etwas ändern. Konkret will er, dass beim Strom ebenfalls der reduzierte Steuersatz zum Zug kommt. Weil dies allerdings eine Gesetzesanpassung durch die eidgenössischen Räte benötigt, setzt er auf das Instrument der Standesinitiative. Mit einer solchen kann jeder Kanton bei der Bundesversammlung Verfassungs- oder Gesetzesvorlagen einbringen.

Die Frage, wem eine Anpassung der Mehrwertsteuer zugutekommen würde, stellt sich auch die SP-Grossrätin Michela Seggiani. «Die Leute haben immer weniger im Portemonnaie, das ist ein Problem. Ich denke aber nicht, dass der Vorschlag von Herr Thüring der richtige Weg ist.» Ihre Bedenken: «Ich glaube, dass vor allem Grossunternehmer profitieren würden und weniger die Privatpersonen, die es wirklich nötig haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sportler siegen wegen Hundertstelsekunden – Physiker wegen unvorstellbarer AttosekundenSportler siegen wegen Hundertstelsekunden – Physiker wegen unvorstellbarer AttosekundenDen drei neuen Physik-Nobelpreisträgern Agostini, Krausz und L’Huillier ist es gelungen, Lichtimpulse zu erzeugen,die so kurz sind, dass sie in Attosekunden gemessen werden. Dereinst soll das bei der Früherkennung von Lungenkrebs helfen. Auch die ETH Zürich wurde vom Nobelpreis-Komitee erwähnt.
Weiterlesen »

SVP vor Wahlsieg: Rechtsrutsch steht bevorSVP vor Wahlsieg: Rechtsrutsch steht bevorGemäss einer neuen Studie legt die Schweizerische Volkspartei (SVP) zu. Die Grünen verlieren. Doch die Themenkonjunktur verändert sich gerade.
Weiterlesen »

– Am Wochenende verkehren in Biel wieder keine Züge | Entlang kantonaler Strassen soll Strom produziert werden– Am Wochenende verkehren in Biel wieder keine Züge | Entlang kantonaler Strassen soll Strom produziert werdenKurz und bündig: Was in und um Bern auch noch passiert – in unserem Ticker.
Weiterlesen »

Trend setzt sich fort: SVP legt zu, Grüne verlierenTrend setzt sich fort: SVP legt zu, Grüne verlierenDie Trends für die eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober bleiben unverändert. Die SVP wird gemäss der jüngsten Umfrage 3,1 Prozent hinzugewinnen. Federn lassen müssen die Grünen und die FDP. Die Gesundheitskosten sind bei allen Parteianhängern in den Top drei der Sorgen.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Die SVP liegt unverändert vorneWahlen 2023: Die SVP liegt unverändert vorneDie neuste Umfrage zu den Wahlen 2023 bestätigt die bisherigen Trends: Die SVP legt zu, die Grünen verlieren. Sorge bereiten primär die Gesundheitskosten.
Weiterlesen »

Afghaninnen: FDP und SVP erwarten Asyl-Flut nach PraxisänderungAfghaninnen: FDP und SVP erwarten Asyl-Flut nach PraxisänderungAfghaninnen haben in der Schweiz seit Mitte Juli grundsätzlich Anrecht auf den Flüchtlings-Status B. Bei rechten Parteien schürt das Ängste, die Behörden beruhigen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 11:19:10