Ihre Luftfahrt-News
… nach Abu Dhabi wieder drei Mal pro Woche: In der Economy Class …… und bietet reichlich Fußraum. Zur Begrüßung …Der Tisch in der Economy-Space-Reihe muss aus der Armlehne …USB-Port und Steckdose sind in der Economy-Space-Reihe unter der Sitzfläche zu finden.Blick aus dem Fenster über dem Iran: Verdunkeln …aeroTELEGRAPH… finden sich auf meinem Bildschirm unidentifizierbare Rückstände.… und die Suchfunktion des Unterhaltungssystems.
Check-in/Einsteigen: ★★★★★. Ich reise nur mit Handgepäck und erspare mir so den Weg zum Check-in-Schalter. Andere Reisende beschreiben mir den Check-in später als entspannt und reibungslos. Generell bringt der Abflug um 10:30 Uhr Reisende zu einer angenehmen Zeit an den Flughafen. Check-in-Schalter, Sicherheitskontrollen und Wartebereiche sind nicht überlaufen, wie es oft am frühen Morgen der Fall ist.
Crew: ★★★★★. Die Kabinencrew ist freundlich, aufmerksam, hilfreich und professionell. Sie weiß offensichtlich, dass ich für aeroTELEGRAPH unterwegs bin. Daher beobachte ich wie immer auch, wie die Besatzung andere Fluggäste behandelt, etwa die Familien mit kleinen Kindern einige Sitze neben mir. Ich spreche auch mit Mitreisenden über deren Eindrücke. Das Fazit: keine Beschwerden. Wir alle sind vollauf zufrieden mit der Crew und ihrem Service.
Die Boeing 787 verfügt über auf Knopfdruck dimmbare Fenster, was auf diesem Tagflug von größerer Bedeutung ist als die wechselnden Lichtfarben an der Kabinendecke. Allerdings sieht mein Dimmknopf schon recht abgenutzt aus. Was es über den Sitzen nicht gibt: einstellbare Luftdüsen.
Mahlzeiten: ★★★★★. Auf dem Platz liegt zur Begrüßung eine Schokoladentäfelchen mit Verpackung in Düsseldorf-Design. Als ersten Snack während des Fluges gibt es dann ein kleines Tütchen Cracker und ein Getränk, ich nehme eine Cola. Die Auswahl zum Mittagessen gibt es nicht schriftlich auf einer Menükarte, sondern mündlich.
Extras: ★★★★★. Etihad Airways bietet auch in der Economy Class Amenity Kits, allerdings nur auf den Nachtflügen. In einem kleinen Beutel mit der Aufschrift «Sleep tight» befinden sich dann Schlafmaske, Ohrenstöpsel, Zahnputzzeug und Socken. Auf dem Weg von Düsseldorf nach Abu Dhabi bekomme ich daher kein Amenity Kit, was mich aber nicht stört. Denn auf dem Tagflug brauche ich es nicht und im Zweifel wird so Müll vermieden.