Schweizer Abfahrtsler sind in diesem Winter dominant im Weltcup. Auffällig ist, dass sich die jungen Fahrer, mit Ausnahme von Marco Odermatt, auf Speed spezialisieren. Franjo von Allmen, trotz fundierter Technik, konzentriert sich auf Abfahrten. Der Artikel beleuchtet die Gründe für diese Entscheidung und die strategischen Überlegungen des Schweizer Trainerteams.
«Diesen Gedanken hatte ich auch schon»: Warum wandelt Senkrechtstarter Franjo Von Allmen nicht auf Odermatts Spuren?
Auffällig ist: Mit Ausnahme von Marco Odermatt konzentrieren sich alle auf den Speedbereich. Und da stellt sich die Frage: Warum fährt von den jungen Schweizern keiner Riesenslalom? Mit Blick auf den Gesamtweltcup würde das durchaus Sinn machen. Natürlich: Läuft es wie bisher, ist die grosse Kristallkugel derzeit quasi für Odermatt reserviert. Und da der Nidwaldner erst 27 Jahre alt ist, könnte diese Ära gut und gern noch einige Jahre dauern.
Diesen Background hat von Allmen. Zwischen 2019 und 2022 stand er sowohl im Slalom wie auch im Riesenslalom insgesamt sechs Mal auf dem Podest eines FIS-Rennens. Dann allerdings warf ihn eine Prellung am Brustkorb zurück. Und plötzlich ging es in den schnellen Disziplinen rasant vorwärts. So schnell, dass er mittlerweile bereits fünf Podestplätze im Weltcup ausweist – mit dem Sieg im Super-G von Wegen als Highlight.
SKIRESORTS WETTKAMPFE SPEED RIESENSALAM TRAINING
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Doppelsieg in Bormio: Alexis Monney siegt vor Franjo von AllmenDer Schweizer Skirennläufer Alexis Monney hat sensationell seinen ersten Weltcupsieg in der Abfahrt in Bormio vor seinem Teamkollegen Franjo von Allmen gefeiert.
Weiterlesen »
Franjo von Allmen: Der Schweizer Ski-AufsteigerFranjo von Allmen ist einer der vielen Durchstarter von Swiss Ski in dieser Saison. Der 23-jährige Skirennfahrer feierte in den Abfahrten von Bormio und Gröden sensationelle zweite Plätze. Nun steht für den Berner Oberländer das Heimrennen am Lauberhorn auf dem Programm.
Weiterlesen »
Jetzt live: Marco Odermatt und Franjo von Allmen kurz vor Schweizer Doppelsieg am LauberhornNach dem Triumph von Franjo von Allmen am Freitag im Super-G wollen die Schweizer Ski-Fans noch mehr. Gelingt den Einheimischen ein weiterer Coup und damit der Sieg am Heimrennen? Wir zeigen es live im Ticker und im Stream.
Weiterlesen »
Schweizer Doppelsieg in der Lauberhornabfahrt: Marco Odermatt vor Franjo von AllmenMarco Odermatt gewinnt die Lauberhornabfahrt vor Franjo von Allmen und schreibt die nächste Geschichte an diesem Schweizer Traumwochenende bei den Heimrennen. Zwei Luzernerinnen erleben die Feuer in Los Angeles unterschiedlich, die Schweizer Handballer legen im WM-Gruppenspiel gegen Deutschland einen überzeugenden Auftritt auf, Erich Vock, der als Ricola-Mann Weltruhm erlangte, geht in Rente und Schweizer Popmusik ist in der Hitparade so schlecht vertreten wie seit über 20 Jahren nicht mehr.
Weiterlesen »
Schweizer Doppelsieg in der Lauberhornabfahrt: Marco Odermatt gewinnt vor Franjo von AllmenDie Erfahrung triumphiert schlussendlich über die Jugend. Marco Odermatt gewinnt die Lauberhornabfahrt vor Franjo von Allmen und schreibt die nächste Geschichte an diesem Schweizer Traumwochenende bei den Heimrennen.
Weiterlesen »
Schweizer Doppelsieg in der Lauberhornabfahrt: Marco Odermatt gewinnt vor Franjo von AllmenMarco Odermatt gewinnt die Lauberhornabfahrt vor Franjo von Allmen und schreibt die nächste Geschichte an diesem Schweizer Traumwochenende bei den Heimrennen.
Weiterlesen »